Von unbedachten Rasern und Unfällen wegen Glätte

Pressath/Schwarzenbach. Die Polizei Eschenbach hat mehrere Verkehrssünder ertappt. Die Kontrollen sollen noch weiter verstärkt werden – bei den winterlichen Verhältnissen kann das Rasen verheerende Folgen haben. Allein heute Morgen gab es mehrere Unfälle.  

Der Dienstag stand bei der Polizei Eschenbach ganz im Zeichen der Geschwindigkeitskontrollen im Bereich Pressath/Trabitz. Bei Messungen auf der NEW5 zwischen Pressath und Weihersberg gingen den Beamten gleich mehrere Raser ins Netz. Auf ein einmonatiges Fahrverbot und eine kräftige Geldstrafe sollten sich zwei Autofahrer (17 und 24 Jahre alt) aus dem westlichen Landkreis gefasst machen. Statt der erlaubten 60 Stundenkilometer waren die beiden auf der Strecke doppelt so schnell mit 112 und 116 km/h unterwegs.

“Im Hinblick darauf, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen eine häufige Unfallursache darstellen, werden Kontrollen in dieser Art auch künftig verstärkt stattfinden”, erklärt Polizeihauptkommissar Walter Schäffler. 

Winter kehrt zurück: Mehrere Unfälle

Die Rückkehr des Winters führte heute Morgen auch auf den Straßen im Bereich der Polizei Eschenbach zu mehrerenVerkehrsunfällen. Ein Autofahrer (38) kam zum Beispiel zwischen Pressath und Schwarzenbach von der Straße ab. Der Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth verlor gegen 06.15 Uhr auf der NEW5 zwischen Döllnitz und Schwarzenbach die Kontrolle über sein Auto.

Er war offensichtlich zu schnell dran, als er in einer leichten Rechtskurve wegen der winterlichen Straßenverhältnisse ins Schleudern geriet. Er schlitterte mit seinem Fiat zunächst in den rechten Straßengraben, prallte gegen einen Baum und kam schließlich auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Der Fahrer konnte sich nach einigen Minuten selbst aus seinem Wagen befreien. Er blieb zum Glück unverletzt, aber es entstand 5.000 Euro Schaden an seinem Kleintransporter.

Auch auf der NEW5 zwischen Speinshart und Münchsreuth kam’s wegen der glatten Straße zu einem folgenschweren Unfall.

* Diese Felder sind erforderlich.