Vorbereitungen fürs „75-Jährige“ laufen auf Hochtouren

Floß. Die Flosser CSU-Familie plant für 2023 viele Veranstaltungen. Mit einem Zukunftsteam sollen politische und gesellschaftliche Ziele angepasst werden.

Die Flosser CSU-Familie mit der neuen Vorsitzenden Nadine Gralla-Sommer (sechste von links) hat 2023 noch viel vor. Foto: Stephan Landgraf

Die Vorbereitungen für das 75-jährige Jubiläum der Flosser CSU-Familie laufen auf Hochtouren. Bei der konstituierenden Sitzung des Ortsverbandes am Freitagabend – nach der Mitte März stattgefundenen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen – legte die Vorstandschaft um Vorsitzende Nadine Gralla-Sommer den Termin für die Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen der Mitglieder fest. Zudem wurden Andrea Gollwitzer, Mathias Schnabl und Walter Pröls in das Führungsteam kooptiert und weitere Events für 2023 geplant.

Umfangreiche Tagesordnung

Für Gralla-Sommer als neue Ortsvorsitzende ist es in der Zoiglstube „Zum Gogerer“ die erste Amtshandlung gewesen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem engagierten und tollen Team“, sagte sie bei ihrer Begrüßung. Die Ortsverbandsversammlung mit Generalsekretär Martin Huber habe gezeigt, dass ein frischer Wind vorherrsche. Die Aufbruchsstimmung innerhalb der CSU hinsichtlich der im Oktober stattfindenden Landtagswahlen sei unverkennbar gewesen.

Die Flosser CSU hatte anschließend eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Gralla-Sommer wies zunächst auf die Kreisvertreterversammlung am 19. Mai um 19.00 Uhr in Vohenstrauß hin und informierte darüber, dass mit dem Bechtsriether Bürgermeister Markus Ziegler seit kurzem der neue Kreisgeschäftsführer feststehe. Gemeinde- und Kreisrätin Rita Rosner wurde von den Mitgliedern als Beisitzerin für den Bezirks- und Landesparteitag vorgeschlagen, als Delegierte dazu werden Rosner und Andrea Gollwitzer vorgeschlagen.

Finanzminister als Gastredner

Wichtigster Punkt bei den Planungen für 2023 war logischerweise das „75-Jährige“, das der Ortsverband heuer feiert. Es wurde beschlossen, dass dies am Freitag, 29. September, ab 15.00 Uhr mit einem sogenannten Jubiläumstag entsprechend gefeiert wird.

Als Gastredner ist dabei, sollte es terminlich zu vereinbaren sein, der Bayerische Finanz- und Heimatminister und CSU-Bezirksvorsitzende Albert Füracker eingeplant. Weiterhin werden an diesem Tag, der ein Programm für Jung und Alt bieten soll, langjährige Flosser CSU-Mitglieder geehrt. Genauere Eckdaten dazu werden in der nächsten Sitzung festgezurrt.

Mit “Zukunftsteam” ins neue Jahr

Feststeht hingegen, dass 2023 erneut das Mitteilungsblatt „Flosser Kurier“ aufgelegt, ein Ausflug mit einer Betriebsbesichtigung stattfinden und das Babybegrüßungsgeld künftig im zweijährigen Turnus ausgeschüttet wird. Ebenso steigt am Freitag, 1. Dezember, wiederum der inzwischen über die Flosser Marktgrenzen bekannte Adventsmarkt, ehe vor Weihnachten die traditionellen Seniorenbesuche über die Bühne gehen werden.

Um dieses vielfältige Programm entsprechend professionell zu planen, regte Gralla-Sommer an, ein „Zukunftsteam“ mit jungen und alten Mitgliedern aus der Taufe zu heben. Unter dessen Federführung ist als Start ins Jahr 2024 gegen Ende Januar eine gemeinsame Klausur von CSU, Frauen-Union und Junger Union zur Reflexion und Festlegung von politischen und gesellschaftlichen Zielen und Aufgaben angedacht.

* Diese Felder sind erforderlich.