Vorbild Pressath: Seit Jahren sicher über die Straße

Pressath. Der Dienst als Schülerlotse ist wahrlich ein Dauerbrenner – an der Grund- und Mittelschule wurde jetzt wieder eine neue Generation ausgebildet.

Acht Jugendliche, die an ihrer Schule Verantwortung übernehmen. Foto: Polizeiinspektion Eschenbach


Vor 70 Jahren wurde in der Bundesrepublik Deutschland die Idee eines Schülerlotsendienstes in die Praxis umgesetzt: ein Erfolgsmodell, auch an der Grund- und Mittelschule Pressath: Unfälle auf dem Schulweg wurden seit Jahren nicht registriert.

Die verantwortungsvolle ehrenamtliche Aufgabe, ihren Schulkameradinnen und Schulkameraden sicher über die Straße zu helfen, nehmen ab sofort acht neue Verkehrshelfer – so die offizielle Bezeichnung – wahr. Die „Neuen“ waren im Vorfeld von Lehrerin Yvonne Walter in der siebten und achten Klasse geworben und ausgewählt worden.

Die Polizei nimmt das Thema sehr ernst

Auf die abschließende Prüfung wurden sie in fünf Doppelstunden durch Polizeihauptmeister Paul Zawal von der Polizeiinspektion Eschenbach vorbereitet. Im theoretischen Teil wurden wichtige Verkehrszeichen und auch der „Tote Winkel“ behandelt, die praktische Schulung erfolgte am Fußgängerüberweg in der Wollauer Straße. Alle beendeten die Ausbildung erfolgreich: Varvara Sovatzi, Samuel Payma, Jonas Fischer, Jason Berkhan, Simon Kerperin, Selina Walberer, Hannes Heidenblut und Maxi Hänisch verstärken jetzt das bestehende Team.

„Die Hilfsbereitschaft für meine Mitschülerinnen und Mitschüler finde ich total wichtig“, erklärt Jason Berkhan seine Motivation, mit neongelber Weste und gleichfarbiger Schirmmütze sowie mit der auffälligen Lotsenkelle Autofahrer auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen. Für die anstehende kalte Jahreszeit stehen wetterfeste Verkehrshelferjacken zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.