Vorfreude auf’s Oberpfalz-Festival: Günther Sigl im Interview

Tännesberg. Das Oberpfalz-Festival in Tännesberg ist schon ein fester Bestandteil der Oberpfälzer Musikszene geworden. Am 28. Juli geht die beliebte Open-Air Großveranstaltung bereits in die 13. Runde. Die Hauptacts: „Spider Murphy Gang“ und „Münchener Freiheit. Für die Jugend haben die Veranstalter mit „Hier und Jetzt“, „Pam Pam Ida“ und „BBou“ weitere Hochkaräter im Vorprogramm verpflichtet.

Von Peter Gattaut 

Gute_Stimmung_Oberpfalz-Festival_2017, Oberpfalz-Festival in Tännesberg 2017, Christina_Stürmer

Im Interview spricht der “Spider Murphy Gang”-Bandleader Günther Sigl über seine Erinnerungen an den letzten Tännesberg-Auftritt, die besondere Verbindung mit der “Münchener Freiheit” und beantwortet die Frage, wie die Zukunftspläne der Band so aussehen.

Günther Sigl Spider Murphy Gang
Die Spider Murphy Gang kommt schon zum zweiten Mal auf’s Oberpfalz Festival in Tännesberg. Bandleader Günther Sigl freut sich schon – und erinnert sich genau an das letzte Mal.

OberpfalzECHO: Die Spider Murphy Gang ist schon zum zweiten Mal Gast beim Oberpfalz-Festival in Tännesberg. Welche Erinnerung hast du noch an den ersten Auftritt 2015? 

Günther Sigl: An dieses Konzert kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ein übles Gewitter hat die Veranstaltung abrupt unterbrochen. Nach fast einer Stunde kamen wir auf die Bühne und haben ein tolles Publikum erlebt, das nicht nach Hause gefahren ist, sondern mit uns kräftig abgefeiert hat. Wahrscheinlich kam da der berühmte „Jetzt erst recht“-Effekt zum Tragen. Ich klopf auf Holz, dass es heuer in Tännesberg besseres Wetter geben wird.

OberpfalzECHO: Ihr seid nicht nur in Tännesberg gemeinsam mit der Münchener Freiheit auf der Bühne. Immer öfters kann man beide Bands live im Doppelpack erleben. Gibt es da eine besondere Verbindung oder Freundschaft zwischen den Bands?

Günther Sigl: Ja mei, wir kennen uns halt schon ewig (lacht). Die allererste Platte (die war noch in englischer Sprache) von uns hat Ex-Bandleader Stefan Zauner damals als Toningenieur abgemischt. Mittlerweile haben wir auch dasselbe Management und deshalb ist es ganz normal, dass man sich gelegentlich mal trifft und in letzter Zeit auch öfters im Doppelpack auf der Bühne steht. Außerdem hat die Mischung Münchener Freiheit/Spider Murphy Gang einen ganz besonderen Reiz, ihr werdet es ja in Tännesberg live erleben.

OberpfalzECHO: Ist ein Ende des Bühnenschaffens in Sicht oder wird vielleicht sogar 2027 das 50-jährige Bestehen der Spider Murphy Gang gefeiert?

Günther Sigl: Ich kann mir zurzeit nichts anderes vorstellen. Wenn alles gesundheitlich passt wird es wohl darauf hinaus laufen. Da unser Tournee-Kalender ja nicht so voll gestopft ist, dass wir jeden Tag unterwegs sind, haben wir auch genug Zeit zur Regeneration und ab und zu gönnen wir uns auch schon mal eine kleine Auszeit.

OberpfalzECHO: Was machst du denn in deiner Freizeit? Wie lädst du deinen Akku wieder voll?

Günther Sigl: Jeder Tag ohne Tournee startet bei mir mit einer Tasse Cappuccino und gemütlichen Zeitungslesen. Wenn ich nicht „Power-Walking“ betreibe, was schon mal öfters vorkommt dann erwische ich mich dabei wieder zur Gitarre zu greifen. Ich habe damals mit 15 Jahren für 40 DM von meinen Vater die erste „Klampfe“ bekommen und seitdem bin ich dem Instrument restlos verfallen (lacht). Für mich ist es aber auch eine Art Entspannung auf dem Teil einfach verschiedene Sachen auszuprobieren. Aber ich muss mich natürlich auch als TV-Sport und Serien-Fan (u.a. „Dahoam is Dahoam“) outen. Gestern zum Beispiel habe ich mir alle drei WM-Spiele live im Fernsehen in Folge angesehen.

OberpfalzECHO: Welchen Ratschlag oder Lebensphilosophie gibst du euren Fans mit auf den Weg geben?

Günther Sigl: „Take it easy, altes Haus“. Nein Schmarrn natürlich kann man das auch auf Deutsch hinbekommen. Nehmt nicht alles Unwichtige so wichtig, aus vielen unbequemen Situationen kommt man dann doch wieder irgendwie heraus und eine Portion Gelassenheit hat auch noch keinem geschadet. Wir freuen uns auf Tännesberg und werden dann auch extra deinen Lieblingstitel spielen.

* Diese Felder sind erforderlich.