Vorhang auf für “Der Revisor”

Leuchtenberg. Am Donnerstag 19. Mai eröffnen um 20.00 Uhr die 34. Burgfestspiele des Landestheater Oberpfalz. Den Start macht das Stück “Der Revisor”.

Bei der klassischen Komödie nach Nikolau Gogol führt Till Rickelt Regie. Es geht um eine Provinzstadt und deren Würdenträger. Durch einen widerrechtlich geöffneten Brief erfahren die Honoratioren einer Provinzstadt, dass ein staatlicher Kontrolleur aus der Hauptstadt zu ihnen kommen wird und zwar inkognito. Sofort bricht Panik unter den korrupten Würdenträgern aus, denn jeder von ihnen hat gute Gründe, die Überprüfung seiner Amtsgeschäfte zu fürchten.

Der Revisor Landestheater Oberpfalz  Burg Leuchtenberg
Der Revisor wird ab Donnerstag auf der Burg Leuchtenberg bei den Burgfestspielen des Landestheaters Oberpfalz gespielt. Bild: Landestheater Oberpfalz

Und alle sind sich sicher, dass es sich bei dem jungen Mann, der soeben im Gasthof der Stadt abgestiegen ist, um niemand anders als den gefürchteten Revisor handeln kann. Der staunt nicht schlecht, als er plötzlich mit Geld und Geschenken überhäuft wird – schließlich ist er nur ein kleiner Beamter auf der Durchreise. Doch schon bald findet er Gefallen an der neuen Rolle und den mit ihr einhergehenden Annehmlichkeiten.

Premieren-Karten heiß begehrt

Gespielt werden die Stadtbewohner und die Hauptfigur von Waltraud Janner-Stahl, Anna Kunz, Juliane Lang, Roland Fritsch, Hans-Jürgen Gmeiner, Christian Höllerer, Bernhard Neumann, Daniel Retzer, Florian Wein und Gerhard Wölfel.

Insgesamt 12 Mal bringt das Ensemble des Landestheater Oberpfalz den “Revisor” auf die Bühne – zwei Mal davon auf der Burg Waldeck. Die Premiere am Donnerstag ist leider bereits ausverkauft, für alle anderen Termine gibt es glücklicherweise noch Karten. Mehr Infos zu den Vorverkaufsstellen und allen weiteren Stücken gibt es auf der Internetseite des Landestheater Oberpfalz.

* Diese Felder sind erforderlich.