“Vorhang auf” für Feuerwehr Vorbach

Vorbach. Erst vor wenigen Tagen ist das neue Löschfahrzeug LF 20 der Feuerwehr Vorbach in den Hof gerollt. Eigentlich sind Zubehör und Ausstattung auf dem neuesten Stand – und doch gibt es noch eine Sache, die Kameraden brauchen, um bei Bränden schnell und sicher eingreifen zu können: einen mobilen Rauchvorhang. Genau der ergänzt jetzt die Ausrüstung der Feuerwehrleute. 

Von Jürgen Masching 

Feuerwehr Vorbach Feuerwehrauto Mobiler Rauchverschluss
Ein mobiler Rauchverschluss kann Gefahren bei Einsätzen entschärfen. Jetzt besitzt die Feuerwehr Vorbach auch so ein Exemplar. Bild: Jürgen Masching.

Ein mobiler Rauchverschluss hilft Einsatzkräften dabei einzudämmen, dass sich Rauch und Feuer unkontrolliert ausbreiten. Öffnet zum Beispiel eine Feuerwehr-Einsatzkraft eine Tür zu einer brennenden Wohnung, quillt der Brandrauch ungehemmt durch die Türöffnung und kann so Rettungswege für Bewohner versperren. Mit einem in den Türrahmen eingesetzten Rauchverschluss lassen sich solche Gefahren entschärfen. Der mobile Rauchverschluss ist unabhängig von der Türbreite innerhalb von wenigen Sekunden eingesetzt.

Tobias Wild von der Versicherungskammer Bayern und Wolfgang Busch, Filialleiter der Sparkasse in Eschenbach, haben einen neuen Mobilen Rauchverschluss an Vertreter der Feuerwehr Vorbach übergeben. Die Versicherungskammer Bayern hat bayernweit schon fast 3.000 mobile Rauchverschlüsse vergeben. „Für die Sicherheit der Bevölkerung leisten die Ehrenamtlichen sehr viel, man kann es ihnen nicht genug danken“, sagt Wolfgang Busch.

Kommandant Johann Groher bedankt sich für die Unterstützung. Der Rauchvorhang habe bereits einen vorgesehenen Platz im Fahrzeug und wird auch bei der ersten Übung der Floriansjünger zum Einsatz kommen. Die stehen schon fest im Plan – außerdem läuft die Organisation für ein Fest zur Fahrzeugweihe.

* Diese Felder sind erforderlich.