Vorhang auf für “Tür an Tür mit Alize”: Ein urkomisches Dorftheater

Pechbrunn. "Tür an Tür mit Alize" heißt das Frühjahrestheater des Pechlattenfixner Dorftheaters. Eine Treppenhausgeschichte mit einzigartigen Akteuren.

Urkomisch und einzigartig präsentiert sich die Treppenhausgeschichte in drei Akten. Foto: Pechlattenfixner Dorftheater e.V.
Urkomisch und einzigartig präsentiert sich die Treppenhausgeschichte in drei Akten. Foto: Pechlattenfixner Dorftheater e.V.
Die Theatergruppe freut sich schon auf die Premiere des neuen Stücks
Die Theatergruppe freut sich schon auf die Premiere des neuen Stücks “Tür an Tür mit Alize”. Foto: Pechlattenfixner Dorftheater e.V.
Pechlattenfixner Dorftheater e.V.
Pechlattenfixner Dorftheater e.V.

Ein unvergesslicher Theaterabend ist mit dem Pechlattenfixner Dorftheater und dem Stück „Tür an Tür mit Alize“ von Erich Koch garantiert. Eine sehr humorvolle Treppenhausgeschichte, in drei Akten, die sich jederzeit und überall in einem gutbürgerlichen Mietshaus zutragen könnte.

Chaos im Treppenhaus

Alize (Sabine Burger) spielt sich als Hausmeisterin auf, um sich überall einmischen zu können. Sie glaubt, im Haus wird Schwarzgeld verschoben, werden Drogen verkauft und die Mafia gehe in der Pizzeria unten bei Giovanni (Gerhard Rosenberger) und seiner Mama (Simone Zitzlmann) ein und aus. Friedhelm (Kunibert Reiß) und Hermine (Angelika Protschky) haben ein Zimmer doppelt an Rosi (Tina Enders) und ihren Neffen Bastian (Thilo Rank) vermietet; diese wissen jedoch nichts voneinander.

Anton (Norbert Wappmann), der pensionierte Finanzbeamte, erlebt seinen dritten Frühling, als Nora (Heike Brandner) nach ihrer Nichte Rosi schauen will. Als in der Pizzeria bei Giovanni eingebrochen wird, ermittelt der Kommissar Horst Schaminski (Thomas Flügel) und es gerät alles aus dem Ruder. Rosi findet einen nackten Mann in ihrem Zimmer, Friedhelm, der einen über den Durst getrunken hat und von Hermine kuriert wird, ein aufgefundenes Skelett und ein verführerischer Zwetschgenkuchen sorgen für ein kurzzeitiges Chaos im Treppenhaus.

Eine runde Sache

Regie führt in gewohnter Manier der Spielleiter Anton Krisch. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgt wie gewohnt die Pechlattenfixner Dorfmusik. Auch für das leibliche Wohl ist während der Pausen bestens gesorgt. Eine Tombola, an der jede Eintrittskarte automatisch teilnimmt, rundet den Abend ab.

Die Aufführungen in der Schulturnhalle Pechbrunn finden statt am Samstag, dem 25. Februar ab 20 Uhr, Sonntag, dem 26. Februar ab 19 Uhr, Freitag, den 3. März ab 20 Uhr und Samstag, den 4. März ab 20 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt acht Euro. Die Sitzplätze sind nummeriert. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn.

Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf ab dem 4. Februar bei Tante-M in Pechbrunn (samstags, von 8 bis 12 Uhr, mittwochs 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 10.30 Uhr), Schreibwaren Schug in Waldershof (Telefonnumer: 09231/972325), Frey-Centrum Marktredwitz (Telefonnummer 09231/5080) und über die E-Mail-Adresse pechlattenfixner@gmx.de.

* Diese Felder sind erforderlich.