Vorlesewettbewerb 2017: Laura Weimann holt sich den Sieg

Weiden. Einmal im Jahr können die Sechstklässler aller Schulen aus Weiden und Umgebung zeigen, was sie können – und zwar beim Vorlesen. Gewonnen hat dieses Mal Laura Weimann vom Elly-Heuss-Gymnasium. 

Vorlesewettbewerb 2017 6. Klasse Regionalbibliothek
Von links nach rechts: Die Schülerinnen und Schüler Lea Herl, Lara Götz, Lukas-Ralf Eigenberger, Macid Schösser, Lenya Biersack, Laura Weimann, Laura Curcic, Lea-Larissa Lang, Jakob Engel und Sandra Danzel nahmen am Wettbewerb teil.

Von Theresa Ehmann

Zehn Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen waren beim Kreisentscheid in der Regionalbibliothek in Weiden dabei. Die hatten sich bereits als beste Leser ihrer Schule durchgekämpft. Vor Eltern, Omas und Opas, Lehrern und Klassenkameraden mussten sich die Schüler in zwei Runden beweisen.

In der ersten Runde stellten sie ihre Lieblingsbücher vor und lasen dann einen kurzen Ausschnitt, den sie vorbereitet hatten, vor. Dabei reichte die Bandbreite der ausgewählten Bücher von lustigen Geschichten über spannende Abenteuer bis hin zu ernsten Themen. Laura Curcic erzählte zum Beispiel von einer Katze, die sich auf einmal in einen Menschen verwandelt hat. In Lukas-Ralf Eigenbergers und Macids Schössers Büchern mussten Monster und unheimliche Puppen bekämpft werden und Lenya Biersack berichtete aus dem Leben eines krebskranken Jungen.

Schwierige Aufgaben vor strenger Jury

Danach wurde es für die Leseratten schwieriger. Zwei Minuten lang mussten sie einen komplett unbekannten Text vortragen. Dafür suchte die Bibliotheksmitarbeiterin Ruth Neumann das Buch “Blaubeerhaus” von Antonia Michaelis aus. Nachdem die Schüler auch diese Hürde gemeistert hatten, zog sich die Jury, die aus der Verlegerin Regina Frischholz, Schulrätin Beatrix Hilburger, den Buchhändlerinnen Alexandra Stangl und Maria Rupprecht  sowie dem Studienrat Dr. Matthias Holl bestand, zurück. Die Kleinen, und auch die Großen, durften dann ihre wohlverdiente Pause mit Süßem, Säften und Kaffee genießen.

Spannend wurde es, als endlich der Sieger bekannt gegeben wurde. Laura Weimann vom Elly-Heuss-Gymnasium hatte die Jury letzten Endes überzeugen können. Knapp hinter ihr lagen Jakob Engel vom Kepler-Gymnasium und Macid Schlösser von der Hans-Scholl-Realschule. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Buch. Der erste Platz bekam neben einem Büchergutschein auch eine goldene Siegerurkunde und das Buch “Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt” von Nicholas Gannon. Der zweite und dritte Platz durften sich ebenfalls über einen Gutschein freuen.

Laura vertritt nun Weiden und den Landkreis beim Bezirksentscheid und tritt gegen andere Schüler aus der Oberpfalz an. Rund 600.000 Schüler nehmen jährlich an diesem Vorlesewettbewerb teil. Damit ist er Deutschlands größter Lesewettstreit. Ziel des Ganzen ist Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Kompetenzen der Kinder zu stärken.

Das Beherrschen der eigenen Sprache ist für ein Kulturvolk wie Deutschland besonders wichtig,

so auch Bürgermeister Lothar Höher, der beim Kreisentscheid als Ehrengast eingeladen war.

Vorlesewettbewerb 2017 6. Klasse Regionalbibliothek
Die Bühne des Landestheaters wurde extra für den Wettbewerb umgewandelt.
Vorlesewettbewerb 2017 6. Klasse Regionalbibliothek

* Diese Felder sind erforderlich.