Vorsicht Betrug: “Microsoft-Mitarbeiter” erschleicht sich Zugangsdaten

Eschenbach/Grafenwöhr. Ein Eschenbacher (49) hat einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter erhalten. Im Laufe des Telefongesprächs ermöglichte er dem Mann Zugriff auf seinen PC, angeblich um dort “Viren zu entfernen”. Mit fatalen Folgen. 

Der Anruf bei dem Eschenbacher ging gegen 12 Uhr ein. Der Anrufer sprach zuerst Englisch, dann aber gebrochen Deutsch, weil der 49-Jährige ihn nicht verstand. Das gesamte Telefonat dauerte rund eine Stunde. In dieser Zeit erzählte der Betrüger von angeblichen Viren, die der Anrufer von dem PC entfernen wolle. Per Fernzugriff ermöglichte der Eschenbacher dem Anrufer Zugriff auf seinen Computer. Der Betrüger fragte auch nach, wofür der Eschenbacher seinen PC nutzen würde. Nachdem der ihm bestätigte unter anderem Online-Banking zu nutzen, öffnete der Anrufer per Online-Zugriff eine Anmeldeseite für einen Onlinebezahldienst.

Anrufer fordert Zugangsdaten

Hier sollte der Eschenbacher sich anmelden. Im Guten Glauben an den “ehrlichen Helfer am Telefon” gab der 49-Jährige seine Anmeldedaten – inklusive Passwort – ein. Danach forderte der Anrufer auch noch die Zugangsdaten fürs Online-Banking. Da wurde der Eschenbacher stutzig und beendete umgehend das Telefonat.

Auch seinen PC trennte er von der Internetverbindung. Bei einer telefonischen Nachfrage bei Paypal bestätigte ein Mitarbeiter, dass zwei Transaktionen im Gesamtwert von 150 Euro getätigt wurden. Ob weiterer Schaden entstanden ist, muss noch abgeklärt werden. Auch bei einem Grafenwöhrer hat ein solcher “Microsoft-Mitarbeiter angerufen”. In diesem Fall erlangten die Betrüger insgesamt 200 Euro.

Betrugsmasche “Microsoft-Mitarbeiter”

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Eschenbach ausdrücklich auf die Betrugsmasche hin:

Die Firma Microsoft kontaktiert von sich aus keine Kunden. Auch wird eindringlichst davor gewarnt, am Telefon Zugangsdaten für persönliche Accounts preiszugeben beziehungsweise Fremden den Zugriff auf den heimischen PC zu gewähren.”

* Diese Felder sind erforderlich.