Vortragsreihe in Kemnather Krankenhaus

Kemnath. Informativ, den Menschen in den Mittelpunkt gerückt und mit hohem Service-Charakter ausgestattet – auf diesen Nenner lässt sich die diesjährige Vortragsreihe des Krankenhauses Kemnath der Kliniken Nordoberpfalz AG bringen, die die verantwortlichen Ärzte, Regionalleiter Christian Stadler und sein Team gemeinsam festgezurrt haben. „Wir haben viele interessante Themen für die Bevölkerung unserer Region zusammengestellt und freuen uns, dass der Kemnather Bürgermeister Werner Nickl die Schirmherrschaft für die komplette Vortragsreihe übernommen hat“, sagt Stadler.

Klinikum Kemnath, Kliniken Nordoberpfalz AG, Vorstandsvorsitzender Stadler, Bürgermeister Nickl
Schirmherr Bürgermeister Werner Nickl (links) und Regionalleiter Christian Stadler freuen sich auf die Vortragsreihe am Krankenhaus in Kemnath. Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG

Das Thema Gesundheit wird für unsere Bevölkerung immer wichtiger. Daher finde ich es toll, dass das Kemnather Krankenhaus so etwas anbietet“

sagte Bürgermeister Nickl am Freitag bei der Vorstellung des Programms im Rathaus. Die Idee, interessante Gesundheitsthemen der Öffentlichkeit zu präsentieren, sei nach Stadler daher entstanden, weil die Nachfrage beim Tag der offenen Tür im Haus ungemein groß war. „Die Referenten haben so viel mehr Zeit, ihre Themen einem breiten Publikum zu präsentieren“, unterstrich der Kemnather Bürgermeister – zumal nach den Vorträgen die Zuhörer die Möglichkeit haben, den Referenten Fragen zu stellen.

Von Mitte April bis November finden im Foyer der Mehrzweckhalle insgesamt vier kostenlose Vorträge statt, deren Termine sich die Interessierten schon jetzt notieren sollten:

  • Los geht es am 14. April um 18 Uhr mit Referent und Kooperationsarzt Marc Schmidt, der zum Thema „chronischer Rückenschmerz, Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose – neue Therapieformen im MedCenter Bayreuth und in Kemnath“ sprechen wird
  • Am Donnerstag, 2. Juni, um 18 Uhr, informieren gleich zwei Ärzte zu den Themen „Das künstliche Knie“ und „Die künstliche Hüfte“ – Kooperationsarzt Dr. Holger Eggers und Dr. Michael kampe, der Leiter des Endoprothetik-Zentrums am Krankenhauses Kemnath
  • Im September referiert Dr. Wolfgang Gruber mit einem Vortrag zum Thema „Gelenkersatz an der Schulter“
  • Abgeschlossen wird die Vortragsreihe im Oktober und November mit den Chefärzten Dr. Gerhard Jilge (Innere Medizin) und Dr. Ludwig Hofmann (Chirurgie), die jeweils ein Thema aus ihrer Fachrichtung präsentieren werden, die noch rechtzeitig bekanntgegeben werden

* Diese Felder sind erforderlich.