Während Fahrer auf A6-Parkplatz schlief: Sattelzug ausgeraubt
Amberg. Die Kripo Amberg ermittelt im Fall eines Diebstahls aus einem Sattelzug. Die Tat ereignete sich in der Nacht zum 3. Mai auf dem Parkplatz Stocker Holz Süd an der A6. Gestohlen wurden über 300 Pakete mit Elektronikartikeln, Wert der Ware: sechsstellig.

Die Kriminalpolizei Amberg hofft auf Zeugenhinweise. In der Nacht auf Samstag, den 3. Mai 2025, war es auf dem Autobahnparkplatz Stocker Holz Süd an der A6 in Fahrtrichtung Waidhaus/Pilsen zu einem groß angelegten Diebstahl von Waren aus einem abgestellten Sattelzug gekommen.
Gegen Mitternacht die Ruhezeit begonnen
Der Lkw-Fahrer hatte seinen Sattelzug gegen Mitternacht auf der Schwerlastspur des Parkplatzes abgestellt, um seine gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit einzuhalten. Gegen 1.45 Uhr bemerkte ein weiterer Lkw-Fahrer, der hinter ihm parkte, parkte, verdächtige Geräusche. Er maß diesen jedoch zunächst keine Bedeutung bei.
Gegen 2 Uhr führte dieser Fahrer eine Abfahrtskontrolle durch. Er stellte dabei einen Kleintransporter mit Planen-Aufbau und polnischer Zulassung fest, der zwischen den beiden Sattelzügen stand. Zwei unbekannte Personen luden Pakete aus dem vorderen Sattelzug in den Kleintransporter um.
Plombe war aufgebrochen
Als die Diebe den Zeugen bemerkten, verließen sie zügig den Tatort zu Fuß in Richtung Ausfahrt des Parkplatzes. Der Fahrer des Kleintransporters folgte ihnen, ließ sie einsteigen und brauste mit dem Kleintransporter vom Parkplatz.
Bei der Überprüfung des Sattelzugs stellte sich heraus, dass die Sicherheitsplombe aufgebrochen worden war. Insgesamt wurden 324 Pakete mit Elektroartikeln entwendet. Nach Auskunft der Kripo hat die Ware einen Gesamtwert im niedrigen sechsstelligen Eurobereich. Der Fahrer alarmierte die Polizei.
Sofortige Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen verliefen ergebnislos.
Sattelzug-Diebstahl: Kripo bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Bearbeitung des Falls übernommen und bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat in der Nacht von Freitag, 2. Mai, auf Samstag, 3. Mai 2025, insbesondere zwischen 1.30 und 2.15 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf dem Autobahnparkplatz Stocker Holz Süd an der A6, Fahrtrichtung Waidhaus/Pilsen beobachtet? Insbesondere sind Hinweise zu einem polnischen Kleintransporter mit Planenaufbau von Bedeutung – das Kennzeichen ist bislang unbekannt.
* Diese Felder sind erforderlich.