Waffenarsenal im Kofferraum – Bundespolizei beschlagnahmt verbotene Gegenstände

Waldsassen. Zivilfahnder der Bundespolizeiinspektion haben am Freitagnachmittag bei zwei Kontrollen mehrere verbotene Gegenstände sichergestellt. Die Messer und Schlagstöcke wurden beschlagnahmt.

Symbolbild: Bundespolizeiinspektion Waidhaus

Ein Mann (22) wurde bei der Einreise aus Tschechien beobachtet und anschließend von einer Zivilstreife der Bundespolizei im Stadtgebiet Waldsassen kontrolliert. Bei der Nachschau im Kofferraum des Wagens staunten die Beamten nicht schlecht. Es kam ein regelrechtes Waffenarsenal zum Vorschein. Dies umfasste drei Springmesser, ein Butterflymesser und zwei Teleskopschlagstöcke. Da diese Waffen in Deutschland verboten oder erlaubnispflichtig sind, wurden sie beschlagnahmt. Zudem erwartet den Mann eine Strafanzeige wegen mehrfacher Verstöße gegen das Waffengesetz.

Getarnter Elektroschocker

Am Samstagnachmittag konnten die Beamten der Bundespolizei eine weitere Einfuhr verbotener Waffen verhindern. Ein Jugendlicher (17) kaufte in Tschechien einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Bei der Einreise ins Bundesgebiet wurde er als Beifahrer eines Pkws von Zivilfahndern kontrolliert und gab das verbotene Elektroimpulsgerät auf Nachfrage freiwillig heraus. Bundespolizisten stellten die vermeintliche Taschenlampe sicher und verständigten die Erziehungsberechtigen. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

* Diese Felder sind erforderlich.