Waidhauser Schützen feiern ihr Gartenfest und küren ihre Besten

Waidhaus. „So ein schöner Tag“ klang es von der Kapelle „Bockl-Blech“. Und sie traf mit dem von Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten ursprünglich gespielten Lied den Nagel auf den Kopf. „Das Wetter ist ideal“, freute sich Schützenmeister Rudolf Grundler sen. zum Gartenfest des Schützenvereins 1864 Waidhaus auf dem Parkplatz beim Rathaus.

Bockl-Blech spielt fleißig auf und erhält viel Beifall. Foto: Josef Pilfusek

Höhepunkt war die Siegerehrung zur inzwischen 38. Marktmeisterschaft. Für die Organisatoren und Veranstalter hatte Bürgermeister Markus Bauriedl ein dickes Lob parat und sprach von spannenden Wettkämpfen der insgesamt 78 Schützen in den einzelnen Klassen. Die von ihm gestiftete Marktscheibe übergab der Rathauschef an Hildegard Werner vom Schützenverein 1884 Pfrentsch. Sie hatte einen 12,6-Teiler erzielt. Das „Brotzeit-Schießen“ gewann Wolfgang Hettler (Schützenverein „Scharfschützen“ Reichenau) mit einem 8,1-Teiler.

Sieger bei den Schützen I und II (Luftgewehr männlich) wurde Christian Stahl vom Schützenverein „Enzian“ Frankenreuth mit 99 Ringen. Bei den Frauen sicherte sich Luisa Zeug (Frankenreuth) mit 95 Ringen den Titel. Mit ebenfalls 95 Ringen war Rudolf Grundler jun. von den Gastgebern bei den Schützen I und II (Luftpistole männlich) nicht zu schlagen.

Bei den Schützen III, IV und V (Luftgewehr) siegte bei den Männern Anton Hirnet (Frankenreuth) mit 94 Ringen, bei den Frauen Martina Grundler (Waidhaus) mit 85 Ringen. Mit der Luftpistole hatte der Waidhaus Hermann Meier (91 Ringe) bei den Männern die
Nase vorne, während bei den Frauen Lisa Meier (Waidhaus) mit 90 Ringen siegte.

“Marktkönig im Luftgewehr”

Die erfolgreichen Schützen freuen sich über Pokale und Preise. Foto: Josef Pilfusek

„Marktkönig im Luftgewehr“ darf sich Rudolf Grundler jun. nennen. Der Sportleiter der Waidhauser Schützen sicherte sich die Schützenkette mit einem 57,3-Teiler und ließ Anton Hirnet (208,2) hinter sich. In der Disziplin Luftpistole gewann Andreas Ringholz (Frankenreuth) mit einem 510,3-Teiler vor dem Pfrentscher Josef Wittmann (769,2). Zur Schützenliesl proklamierte Grundler jun. die Frankenreutherin Luisa Zeug (166,1-Teiler). Vizeliesl wurde Hildegard Werner (223,2). Über den Titel „Jugendkönig“ freute sich schließlich Adam Hraboski (Frankenreuth), der einen 1894-Teiler erzielt hatte.

Am Ende bedankte sich Schützenmeister Rudolf Grundler sen. sowohl bei allen Sponsoren sowie Mitorganisatoren und fleißigen Helfern. „Alle haben an einem Strang gezogen“, freute er sich. Viel Beifall gab es auch für „Bockl-Blech“.

* Diese Felder sind erforderlich.