Waldershofer nähen und spenden enorm

Waldershof. Waldershof näht und unterstützt gemeinsam: In der Gemeinde ist der Zuspruch für eine Gruppe Näherinnen und ihre Behelfsmasken enorm. 

Von Kristine Mann 

Waldershof Rathaus Spende Behelfsmasken nähen
Waldershof zeigt Solidarität! Geld, das Näherinnen in Waldershof für Behelfsmasken bekommen, geben sie jetzt weiter an Stiftlandsternenkinder e.V..Von links: Vicky Bayer, Manuela Schaarschmidt, Bürgermeisterin Friederike Sonnemann, Sabine Kops (Ansprechpartner der Näherinnen), Doris Brüchner, Bärbel Burger. Bild: privat.

Als Sabine Kops und ihr Team von Müttern aus Waldershof damit beginnen Behelfsmasken für Corona-Helfer und die Bevölkerung zu nähen, erwartet noch keiner, dass das so eine große Welle an Solidarität in der Gemeinde auslöst. Das tut sie aber, wie Kops erzählt: Innerhalb kürzester Zeit melden sich noch mehr Menschen bei Sabine Kops, die helfen und mitnähen wollen. Kops leitet das Elterncafé im Ort und ist Ansprechpartnerin für die Näherinnen in Waldershof. Aus einem anfangs kleinen Team wächst eine Gruppe von rund 15 Näherinnen, die für alle Waldershofer Behelfsmasken produzieren.

Solidarität in Waldershof ist groß

Im Rathaus können die Waldershofer einen fertigen Mund-Nasen-Schutz abholen, aber auch etwas zurückgeben: Zum Beispiel Spenden in Form von Geld oder Stoffen für die Näherinnen. Der Zuspruch in Waldershof ist enorm – der sich nicht nur im Rathaus zeigt: “Ich bin vom Einkaufen nach Hause gekommen, da hat mich eine Frau vor der Einfahrt angesprochen”, erzählt Sabine. “Ich hab da was für Sie”, sagt die Dame und überreicht Kops einen Stapel Stoffe, wie Kops erzählt.

Schon bis zu 1.400 Masken hat das Team aus Näherinnen genäht. Und auch die Spendenbox im Rathaus füllt sich üppig: 600 Euro kommen zusammen. Diese Spenden wollen die Näherinnen aber weiter geben: “Wir wollen uns nicht bereichern, sondern das Geld lieber dorthin geben, wo es wirklich gebraucht wird”, sagt Sabine. Nämlich: an den Stiftlandsternenkinder e.V.. So bleibe das Geld in der Nähe, komme aber Menschen zugute, die es benötigen, wie Kops erklärt.

Die Näherinnen in Walderhof nähen auch weiter fleißig für das Rathaus. “Die Zusammenarbeit von seiten der Stadt klappt super”, lobt Kops. Die Waldershofer schweißt die Corona-Krise zusammen.

[box] Was hältst du von der Maskenpflicht? Hier geht’s zur OberpfalzECHO-Umfrage. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.