Wanderausstellung des FC Bayern München in Schönkirch

Schönkirch. Die Wanderausstellung des FC Bayern München “verehrt – verfolgt – vergessen” in Schönkirch bietet ein interessantes Rahmenprogramm mit einer Filmvorführung und Zeitzeugengespräch. Dem Kreisjugendring Tirschenreuth und dem FC Bayern München Fanclub Stiftland-Bazis Schönkirch gelang es sich als eine der ersten Aussteller zu qualifizieren, damit gelang ihnen ein besonderes Highlight. 

Stiftland Bazis, Bayern Fan-Club, FC Bayern vor Gedenktafel, Fußball, Allianz-Arena
Die Stiftland Bazis vor der Gedenktafel für Kurt Landauer.

Vom Mittwoch, den 01. Juni bis einschließlich Sonntag, den 05. Juni 2016 gastiert die begehrte Wanderausstellung des FC Bayern München „verehrt – verfolgt – vergessen!“ – die Opfer des Nationalsozialismus beim FC Bayern München im Saal der Gaststätte „Zur Sonne“ in Schönkirch.

Die Ausstellungseröffnung mit stellvertretenden Landrat Dr. Alfred Scheidler und dem Leiter der Gedenkstätte KZ Flossenbürg, Dr. Jörg Skriebeleit, findet am Mittwoch, den 01.06.2016 um 17.00 Uhr statt. Karl-Heinz Rummenigge vom FC Bayern München sandte ein Grußwort an die Organisatoren.

Aus religiösen oder politischen Gründen geflohen

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen 56 Vereinsmitglieder, die aus religiösen oder politischen Gründen fliehen mussten oder deportiert wurden. Ihr Weg wird auf einer Weltkarte dargestellt. Neun Biographien, darunter die der Ehrenpräsidenten Kurt Landauer und Siegfried Herrmann, werden zudem ausführlich beleuchtet.

Kurt Landauer war ein wirklich außergewöhnlicher Mann, dessen persönliche Werte und sportliche Visionen für das Profil und den Aufstieg des FC Bayern München, aber auch für den Fußballsport insgesamt, Maßstäbe gesetzt haben. Sichtbar wird dabei sowohl die Rolle, die der FC Bayern München zu dieser Zeit eingenommen hat, als auch die Weiterführung der Erinnerung bis in die Gegenwart. Neben Schautafeln werden unter anderem auch verschiedene Bücher zur Besichtigung zur Verfügung stehen und täglich wird die Film-Dokumentation „Kick it like Kurt“ vorgeführt.

Es ist uns ein Anliegen, Jahr für Jahr aktiv gegen das Vergessen vorzugehen. Mit der Ausstellung setzt der FC Bayern München erneut ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball“

sagt Karl Hopfner, Präsident des FC Bayern München zur Ausstellungseröffnung. Dem FC Bayern München freut es sehr, dass der Fanclub Stiftland-Bazis mit dem Kreisjugendring diese wichtige Ausstellung präsentiert.

Leben und Wirken von Kurt Landauer

Kurt-Landauer-FC-Bayern-München-Ehrenpräsident-Wanderausstellung-Tirschenreuth.jpg
Kurt Landauer

Zu der Ausstellung wird auch der prämierte Dokumentationsfilm „Kick it like Kurt“ des Kreisjugendring München-Stadt in Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum München, Lern- und Erinnerungsort zur Geschichte des Nationalsozialismus gezeigt. Der professionelle Doku-Film behandelt die Wurzeln des FC Bayern München und das Wirken des Präsidenten Kurt Landauer.

„Wir waren einer der allerersten und haben uns mit dem Kreisjugendring sehr aktiv um die Ausstellung bemüht“, freut sich Markus Preisinger, 1. Vorsitzender der Stiftland-Bazis – dem größten Fanclub im Landkreis – über die Zusage. Preisinger appelliert an alle Bayern Fans diese Ausstellung zu besichtigen:

Wir wollen uns als Fanclub des FC Bayern München bewusst mit der Geschichte unseres Vereins auseinandersetzen“.

Bundesweite Wanderausstellung – Zeitzeuge im Gespräch

Da der Kreisjugendring und die Stiftland-Bazis zu der Ausstellung weitere Aktionen durchführen, konnten sie sich für eine der ersten Aussteller qualifizieren. Die Wanderausstellung des FC Bayern München ist bundesweit, vor allem von Bayern-Fanclubs, Schulen und Gedenkstätten, hoch im Kurs und für die nächste Zeit ausgebucht.

Interessant wird es am Samstag, den 04. Juni 2016 um 19.00 Uhr. Prof. Dr. Fried, Zeitzeuge und Überlebender des Holocaust, erzählt mit seiner Frau Dorothea Woiczechowski-Fried von seinen Erfahrungen und Erlebnissen zur Zeit des Nationalsozialismus.

Die Vorstandschaft des Kreisjugendrings, dankt dem vorbildlichen Engagement des Bayern Fanclubs „Stiftland-Bazis“ und stellt zur Kooperation fest: „Durch diese Aktivitäten, hebt sich die Qualität und das Niveau eines Vereins. Dies ist für die Jugendarbeit ein wichtiger Parameter“.

Der Kreisjugendring Tirschenreuth und die Stiftland-Bazis laden alle Vereine, Verantwortlichen in der Jugendarbeit, Schulklassen, Bayern-Fans und Fanclubs, Fußball-Freunde und Interessierte zu dieser einmaligen Ausstellung im Landkreis Tirschenreuth ein. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr und nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.

Die Gaststätte „Zur Sonne“ in Schönkirch bietet den Besuchern der Ausstellung eine Speisekarte an. Bei schönem Wetter steht zudem der Biergarten zur Verfügung. Größere Gruppen werden um Voranmeldung gebeten.

* Diese Felder sind erforderlich.