Buntes

Warum die Pleysteiner den Titel "Beliebtester Badeort" wirklich verdient haben

Likes 0 Kommentare

Pleystein. Die Pleysteiner haben unsere Umfrage zum "beliebtesten Badeort der Nordoberpfälzer" gerockt. Quasi über Nacht haben die Pleysteiner das Feld von hinten aufgeräumt und das Terrassenbad auf Platz 1 gewählt. Die Spitze gaben sie dann auch nicht mehr her - und wie sich bei einem Besuch in Pleystein heraussstelle, auch nicht ohne Grund. 

Von Kristine Mann

OberpfalzECHO Urkunde Pleystein Terrassenbad beliebtester Badeort der Nordoberpfalz Die Rewitzer-Meister freuen sich: Bürgermeister Rainer Rewitzer und Bademeister Hubert Rewitzer nahmen unsere OberpfalzECHO-Urkunde entgegen. Der Titel "Der beliebteste Badeort der Nordoberpfälzer" geht an das Terrassenbad Pleystein.

Wie hole ich den Titel nach Hause? Das Erfolgsrezept in Pleystein: Ein schönes Freibad, ein engagierter Förderverein und jede Menge "klickfreudiger" Badegäste. Damit das Pleysteiner Terrassenbad zum beliebtesten Badeort der Nordoberpfälzer gekürt werden konnte, musste das ganze Bad zusammen helfen. Dabei haben sich die Pleysteiner erst Tage nach Beginn der Abstimmung ins Spiel eingemischt, wie Bademeister Hubert Rewitzer erzählt. "Unser Förderverein war da sehr dahinter", lobt er.

So holten die Pleysteiner den Titel

Um das Pleysteiner Bad nach oben zu wählen, wurde der Link zur Umfrage tagelang in verschiedenen Gruppen geteilt und weiter geschickt. Dabei waren alle involviert: Nachbarn, Freunde, Tante, Onkeln - sogar die Verwandschaft aus Köln stimmte für die Pleysteiner mit. "Hast du schon abgestimmt?", die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Aushänge und Plakate im Freibad - sogar mit QR-Code - informierten die Badegäste über den Stand der Umfrage und regten zum Mitmachen an.

Selbst Bürgermeister Rainer Rewitzer fieberte mit und kontrollierte mehrmals den Stand: "Wir haben es tatsächlich geschafft und haben bis auf Platz 1 aufgeholt", freut er sich bei der Urkundenübergabe. Denn vom Thron ließen sich die Pleysteiner auch nicht mehr stoßen. Bademeister Rewitzer ist stolz: "Zu uns kommt auch das Umland gern zum Baden". Mit über 2.500 Stimmen für das Terrassenbad ging unsere OberpfalzECHO-Urkunde schließlich an die Pleysteiner. Mit einer Kopie davon an Staatssekretär Albert Füracker gibt's vielleicht eine Förderung, wie der Bürgermeister scherzte.

Terrassenbad Pleystein ist beliebtester Badeort der Nordoberpfalz Nordoberpfälzer Freibad Schwimmbad Pleystein (12) Die Pleysteiner haben fleißig abgestimmt und den 1. Platz geholt: Das Terrassenbad Pleystein ist der beliebteste Badeort der Nordoberpfälzer.

Mehrere Schwimmbecken und viel Platz für Entspannung

Das Freibad feierte seine Eröffnung schon im Mai 1974. Aber seitdem hat sich im Pleysteiner Terrassenbad auch viel getan: Eine neue Rutsche, Kinderspielplatz, eine Sonnenterrasse, Volleyballfelder und jede Menge Grünfläche. Viel Herzblut hineingesteckt hat dabei der Förderverein, wie Bürgermeister und Bademeister Rewitzer hoch loben. Über 1.428 Quadratmeter Wasserfläche verteilen sich im Terrassenbad Pleystein auf mehrere Becken: ein Schwimmerbecken, Sprungbecken und Nichtschwimmerbereiche mit Rutsche und Kinderplantschbecken.

Außerdem werden im Pleysteiner Freibad je nach Wetterlage auch gerne Veranstaltungen organisiert, zum Beispiel Feste oder das beliebte Nachtschwimmen - das letzte Nachtschwimmen lockte zum Beispiel rund 300 fleißige Schwimmer, die im Flutlicht ihre Runden zogen.

Terrassenbad Pleystein ist beliebtester Badeort der Nordoberpfalz Nordoberpfälzer Freibad Schwimmbad Pleystein (1) Springerbereich. Wer sich traut, springt vom Sprungturm aus direkt ins kühle Nass.

Terrassenbad Pleystein ist beliebtester Badeort der Nordoberpfalz Nordoberpfälzer Freibad Schwimmbad Pleystein (2)

Terrassenbad Pleystein ist beliebtester Badeort der Nordoberpfalz Nordoberpfälzer Freibad Schwimmbad Pleystein (3) Volleyballfelder, Spielplatz und Plantschen - hier kann man sich richtig austoben.

Terrassenbad Pleystein ist beliebtester Badeort der Nordoberpfalz Nordoberpfälzer Freibad Schwimmbad Pleystein (6) Schwimmen ist gesund! Bei dem Spruch auf dem Banner wird man im Schwimmerbecken doch auch direkt motiviert.

Terrassenbad Pleystein ist beliebtester Badeort der Nordoberpfalz Nordoberpfälzer Freibad Schwimmbad Pleystein (9)

Bilder: OberpfalzECHO/Kristine Mann

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.