Wasserball: Der SV Weiden rettet sich in Aufstiegsturnier und schickt Köln in Liga 2

Weiden. Matchball Nummer eins verpassten die SV-Wasserballer noch, nachdem sie am Samstag knapp mit 10:11 bei SGW Rhenania/Poseidon Köln verloren. Die alles entscheidende Partie tags darauf gewannen die Weidener nach einem dramatischen Spiel mit 14:13.

Stepan Rezek war der Mann mit dem Game Winning Goal in Köln. Foto: Christina Rathgeber

Damit geht es für den SV nun in das Relegationsturnier Ende Juni, in dem die zwei letzten Plätze für die Bundesliga-B-Saison 2023/2024 ermittelt werden. Die Kölner sind dagegen abgestiegen. „In der Summe waren wir besser und haben uns verdient ins Aufstiegsturnier gerettet. Es ist noch ein langer Weg, den wir aber gehen müssen, wenn wir nächstes Jahr Bundesliga spielen wollen. Die Mannschaft hat eine unglaubliche Moral bewiesen. Wenn du so einen Krimi wie am Sonntag gewinnst, macht es dich stärker“, freute sich Trainer Thomas Aigner nach dem Abpfiff.

SC Blau-Weiss Poseidon Köln – SV Weiden 11:10 (4:6/3:1/2:1/2:2)

Am Samstag führten die Mannen um Kapitän Denis Reichert über weite Strecken, verpassten es aber beim Spielstand von 7:4 und in Überzahl, sich vorentscheidend abzusetzen. So gab man das Spiel noch unnötig aus der Hand und verlor mit 10:11. Damit musste die Entscheidung in Spiel drei am Sonntag fallen.

Poseidon Köln – SV Weiden 13:14 (2:2/2:3/8:7/1:2)

Auch am Sonntag dominierten die Gäste aus der Oberpfalz und lagen die meiste Zeit in Führung. In einem außergewöhnlich torreichen dritten Viertel (8:7 für Köln) mussten die Aigner-Schützlinge tatsächlich noch zittern, als die Hausherren zur einzigen Führung kamen (10:9). Umso beeindruckender war, wie Weiden nach der letzten Viertelpause wieder ins Spiel fand. Mit einem Doppelpack zum 14:12 stellten Jakob Ströll und Stepan Rezek die Weichen auf Sieg.

Hektische Schlussphase

In der Schlussphase wurde es nochmal hektisch, doch die SV-ler zeigten sich in den entscheidenden Momenten nervenstärker. Was dennoch durchkam, entschärfte der erneut starke Weidener Keeper Matthias Kreiner. „Heute lag der Schlüssel zum Erfolg in der Defensive. Wir mussten 17 Unterzahl-Situationen verteidigen, das gelang meist ganz gut und auch Matze lieferte erneut eine Topleistung ab“, erklärte der Weidener Coach.

Aufstiegsturnier am 24. Juni und 25. Juni

Das Aufstiegsturnier ist am 24. Juni und 25. Juni terminiert und wird wahrscheinlich in Bochum ausgetragen. Neben dem Westdeutschen Meister werden voraussichtlich Laatzen, Neustadt an der Weinstraße und Magdeburg mit dem SV Weiden um die letzten zwei Bundesligaplätze kämpfen.

* Diese Felder sind erforderlich.