Wasserball: SV Weiden erwartet wieder ein großes Kaliber

Weiden. Die Wasserballer stehen vor spannenden Wochen im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga, Gruppe B. Nun muss jede Chance genutzt werden, um mindestens Platz acht und damit die weitere Ausscheidungsrunde zu erreichen.

Dennis Reichert vom SV Weiden musste im zweiten Spiel aus dem Wasser. Foto: Dagmar Nachtigall

Am Samstag gastiert mit dem SV Bayer 08 Uerdingen eines der stärksten Teams der Liga in Weiden. Nach der Leistung des SV Weiden gegen Duisburg (7:15 Niederlage) ist die Favoritenrolle klar definiert. Dennoch bleiben die Weidener kämpferisch und hoffen auf die Unterstützung ihrer Fans. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Bayer Uerdingen ein Aufstiegskandidat

Der SV Bayer 08 Uerdingen um Nationalspieler Ben Reibel ist gemeinsam mit dem Stadtrivalen SV Krefeld 72 der Top-Aufstiegskandidat in die Gruppe A. Weiden hat sich im Hinspiel in Krefeld drei Viertel lang tapfer geschlagen. Erst im letzten Viertel (0:4) war die klare 6:13-Niederlage besiegelt. Allerdings konnte man damals noch fast alle Spieler einsetzen. Aktuell werden mit Andreas Jahn und Thomas Kick zwei Abwehrstützen schmerzlich vermisst, was die Aufgabe gegen die angriffsstarken Gäste sicher nicht einfacher macht.

Überzahlspiel und Abschlussquote entscheidend

Die Mannschaft um Interimskapitän Denis Reichert ist spielerisch definitiv in der Lage, mit fast allen Teams in der Gruppe mitzuhalten. Allerdings waren zuletzt eklatante Schwächen im Überzahlspiel und im Abschluss zu erkennen. Bleibt die Hoffnung, dass man dies abstellen kann und so auch die Erfolge zurückkehren.

Leidenschaft und Motivation

„Unsere Mannschaft ist konditionell und spielerisch auf einem guten Niveau, besser als es der aktuelle Tabellenplatz sagt. Ich glaube, dass die Abschlussschwäche ein mentales Problem bei einigen Jungs ist und wir das schnell abstellen“, sagt Trainer Thomas Aigner. Man habe auch letzte Saison spät gezündet, legte dann eine bemerkenswerte Rückrunde hin. „Warum nicht auch dieses Mal, wir müssen kämpferisch bleiben und gemeinsam daran arbeiten, dass wir auch nächstes Jahr Bundesliga spielen“, sagt der Coach und appelliert an die Leidenschaft und Motivation der Mannschaft.

SV Weiden

Matthias Kreiner (Tor), Nikolaj Neumann, Denis Underberg. Louis Brunner, Maximilian Strauch, Denis Reichert, Cedrik Zupfer, Robert Reichert, Marek Janecek, Dimitri Leichter, Sean Ryder, Stepan Rezek.

* Diese Felder sind erforderlich.