Wechsel an der Spitze der CSU Stadtmitte: Dietmar Auer löst Eva Nitsche ab

Weiden. Dietmar Auer ist neuer Vorsitzender des CSU Ortsverbandes Stadtmitte.

Die neue Führung des CSU-Ortsverbands Stadtmitte. In der Mitte der neue Ortsvorsitzende Dietmar Auer, links daneben MdL Stephan Oetzinger und Fraktionsvorsitzender Benjamin Zeitler. Rechts neben Auer seine Vorgängerin Eva Nitsche. Foto: Dagmar Nachtigall

Bei der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbands Stadtmitte wurde Dietmar Auer einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Seine Vorgängerin Eva Nitsche leitete die Versammlung und blickte in Ihrem Rechenschaftsbericht zurück auf die zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Wie raus einer Pressemitteilung der CSU hervorgeht, gab Nitsche das Amt der Ortsvorsitzenden ab.

Einstimmig wählten die Mitglieder das neue Vorstandsgremium. In seinem Grußwort dankte Fraktionsvorsitzender Benjamin Zeitler dem Ortsverband für seine Impulse für die Fraktion, woraus gute Anträge entstanden seien. Mit Eva Nitsche wird der Ortsverband künftig eine Stadträtin mehr haben, da Stadtrat Alois Lukas sein Mandat niederlegen wird.

Neues aus dem Landtag

Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger gratulierte der neuen Mannschaft um Dietmar Auer zur Wahl. In seinem Grußwort berichtete er von seiner Arbeit im Bayerischen Landtag. Zahlreiche positive Entscheidungen habe er für die Stadt Weiden und die Region erreichen können, darunter 300 neue Arbeitsplätze aufgrund von Behördenverlagerungen.

Tatkräftige Mannschaft

Mit seinen Stellvertretern Benjamin Zeitler, Max Spicher und Eva Nitsche werde man die künftigen Aufgaben mit Verlässlichkeit, Präzision, Beharrlichkeit und Herz für Weiden umsetzen, so der neue Vorsitzende Auer. Die tatkräftige Mannschaft sei kompetent und ausgewogen zwischen erfahrenen Funktionsträgern und jüngeren Mitgliedern.

Schriftführerin wurde Leonie Rath, Schatzmeister Manuel Riedl. Beisitzer sind Christian Salzhuber, Jürgen Altmeppen, Daniel Dobmeyer, Martin Lukas, Karl-Heinz Beer, Walter Leupold, Alexandros Smardenkas und Monika Fissl. Die Kassenprüfung übernimmt Tanja Dobmeyer zusammen mit Siegfried Kaiser, dem bisherigen Schatzmeister. Zum Digitalbeauftragten wurde Lukas Frey gewählt.

Rudi Prichta soll Ehrenvorsitzender werden

Stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Gmeiner überbrachte die Grüße des Kreisverbandes. Neben der Ankündigung, demnächst einen Ehrenabend nachzuholen, werde man vorschlagen, Rudolf Prichta dabei zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dies wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. „Wir schreiben die Erfolgsgeschichte der CSU Weiden und der Stadtmitte weiter”, betonte Auer.

* Diese Felder sind erforderlich.