Wechsel von FC Amberg zur SpVgg SV Weiden: Neuzugang unter Vertrag

Weiden. 2:2 gegen den Bezirksligisten SV Raigerung und ein 7:3 gegen den Landesligisten SV Etzenricht – die Testspielbilanz des Wochenendes des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden kann sich durchaus sehen lassen. Zudem gab der Verein Anfang der Woche bekannt, dass mit Ibrahim Devrilen vom Bezirksligisten FC Amberg II ein weiterer Neuzugang unter Vertrag genommen wurde.

Von Stephan Landgraf

Devrilen, SpVgg SV Weiden,
Ibrahim Devrilen (am Ball) wechselt vom FC Amberg II zur SpVgg SV Weiden. Bild: FC Amberg

„Wir haben durch Nikolaj Seidel (71.) und Michael Meyer (89.) zwei tolle Treffer erzielt und so bewiesen, dass wir uns gegen den Bayernligisten nicht hinten reingestellt haben“, sagte Raigerings Coach Martin Kratzer nach dem Schlusspfiff. Sein Kollege Tomas Galasek betonte, dass seine Mannschaft bis zum 1:1 sehr gute Kombinationen gezeigt habe, aber der Ball gerade in der ersten Hälfte trotz vieler Chancen den Weg nicht ins Tor gefunden hätte. „Es ist nun mal Vorbereitung, da zählt am Ende das Ergebnis nicht. In der letzten Saison haben wir in der Vorbereitung auch nicht so erfolgreich abgeschlossen“, so der Weidener Coach weiter. Für die SpVgg SV trafen Ibrahim Devrilen und Dennis Paulus.

Gegen den Bezirksliga-Aufsteiger setzten die Schwarz-Blauen zwei Gastspieler ein: Branislav Gambos, ein Slowake von den Amateuren des TSV 1860 München und eben Devrilen. Beide wurden auch gegen Etzenricht eingesetzt, zusätzlich Robin Renger vom SC Pfullendorf gegen die Etzenrichter. Dort machten für die Schwarz-Blauen am Sonntag 7:3 (3:0)-Sieg Marco Kießling (8.), Michael Riester (21.), Thomas Schneider (45.), Christoph Hegenbart (50.), Dennis Paulus (55.), Thomas Wildenauer (78.) und erneut Schneider (Foulelfmeter/87.) die Treffer. Für Etzenricht trafen Andre Klahn (67.), Stephan Herrmann (76.) und Thomas Schärtl (89.).

Devrillen unter Vertrag

Danach entschieden sich die Verantwortlichen, Devrilen mit einem Vertrag auszustatten. Der schnelle und ballsichere Spieler, der im Offensivbereich vor allem auf den Außenbahnen seine Qualitäten hat, stammt ursprünglich aus Neustadt/WN. „Meine Familie lebt in Weiden und ich werde im Sommer ein Studium an der OTH beginnen. Somit macht der Wechsel für mich zusätzlichen Sinn“, so der 21-Jährige. Vor seinem Engagement in Amberg war er beim SV Seligenporten in der Regionalliga aktiv. Zuvor schnupperte er in der U17 und U19 beim 1. FC Nürnberg Bundesliga-Luft.

* Diese Felder sind erforderlich.