Wegen Gleisbauarbeiten: Ortsdurchfahrt Grafenwöhr gesperrt

Grafenwöhr. In Grafenwöhr wird ab morgen gebaut. Bis zum 30. Oktober sind immer wieder Bereiche der Bundesstraße B 299 in der Ortsdurchfahrt Grafenwöhr für den Verkehr vollständig gesperrt.

Von Mittwoch, den 16.09.2020, bis Freitag, den 02.10.2020, wird das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach wegen Gleisbauarbeiten die Bundesstraße B 299 in der Ortsdurchfahrt Grafenwöhr im Bereich des Fliesengeschäftes Gradl für den Verkehr vollständig sperren. Ab Montag, den 05.10.2020, bis Freitag, den 30.10.2020 wird dann der Bereich des Einkaufsmarktes Netto für den Verkehr gesperrt.

Umleitung eingerichtet

Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach empfiehlt allen ortskundigen Verkehrsteilnehmern diese Strecke während der gesamten Bauzeit zu meiden. “Wir bitten alle Bürger wegen der Beeinträchtigungen um Verständnis”, heißt es seitens des Bauamtes.

Um die unvermeidlichen Eingriffe so gering wie möglich zu halten, richtet das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach für Fußgänger und Radfahrer eine aufwändige, kleinräumige Umleitung ein. Dadurch entstehen den Fußgängern und Radfahrern praktisch keine Umwege.

Asphaltdecke wird erneuert

Im Zuge dringender Instandhaltungsarbeiten werden auf der B 299 zuerst der Bahnübergang in Höhe des Fliesengeschäftes Gradl und anschließend der Bahnübergang in Höhe des Einkaufsmarktes Netto erneuert. Zugleich wird auch die Asphaltdecke der Pressather Straße zwischen der Einmündung der St 2168 von Eschenbach und dem Einkaufsmarkt Netto auf einer Länge von 125 Metern erneuert.

Bei beiden Bahnübergängen wird der gesamte Gleiskörper abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Bei diesem wird auch die elektrische Bahnübergangssteuerung auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Danach werden die Anschlussbereiche der B 299 an die neuen Gegebenheiten angepasst und die Asphaltdecken erneuert.

Seit gestern ist auch die Ortsdurchfahrt Waldsassen für den Verkehr komplett gesperrt.

* Diese Felder sind erforderlich.