Weiden erneuert Ampelanlage für mehr Sicherheit

Weiden. Ab dem 22. April wird die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Mooslohstraße / Parksteiner Straße wegen Kabelschäden drei Wochen lang erneuert, was halbseitige Sperrungen erfordert. Nach der Erneuerung wird die Anlage modernisiert und mit einer verkehrsabhängigen Steuerung ausgestattet.

Symbolbild: Pixabay

In Weiden steht eine wichtige Infrastrukturmaßnahme bevor: Die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Mooslohstraße / Parksteiner Straße wird ab dem 22. April vollständig erneuert. Diesen Schritt begründet die Stadtverwaltung mit mehreren Kabelschäden, die sowohl die Funktionstüchtigkeit als auch die Sicherheit des Verkehrssystems beeinträchtigen.

Erneuerung für mehr Sicherheit

Für die Durchführung der geplanten Arbeiten, die voraussichtlich drei Wochen andauern werden, ist eine außerbetriebliche Stellung der Ampelanlage notwendig. Dies hat halbseitige Fahrbahn- und Gehwegsperrungen im direkten Umfeld der Kreuzung zur Folge. Christina Geiger, die Pressesprecherin der Stadt Weiden, appelliert an die Verkehrsteilnehmer und Fußgänger, den Bereich mit besonderer Vorsicht zu passieren. Sie weist darauf hin, dass die örtliche Beschilderung beachtet werden sollte. Als Alternative empfiehlt sie die Nutzung der Fußgängerschutzanlage nahe der Tulpenstraße.

Technologische Aufwertung

Nach Abschluss der Instandsetzungsmaßnahmen wird die Anlage nicht nur repariert, sondern auch technologisch aufgerüstet. Die neuen, energiesparenden Signalgeber und eine verkehrsabhängige Steuerung sollen den Verkehrsfluss verbessern und Wartezeiten reduzieren. Die Stadtverwaltung erhofft sich dadurch eine signifikante Optimierung der Verkehrssicherheit und -effizienz.

Die Stadt Weiden bittet die Bevölkerung um Verständnis für die bevorstehenden Maßnahmen und die damit einhergehenden temporären Unannehmlichkeiten. Mit der Modernisierung der Lichtsignalanlage investiert die Stadt in die Sicherheit und Leistungsfähigkeit ihrer Verkehrsinfrastruktur, was langfristig allen Verkehrsteilnehmern zugutekommen wird.

* Diese Felder sind erforderlich.