Weiden im Jahr 2040: Ein Workshop für Jugendliche

Weiden. Klimaschutz und Umweltpolitik, zu diesen Themen können sich Weidener Jugendliche am 13. Januar einbringen und ihre Vision einer funktionierenden Stadt teilen.

Gemeinsam an Weiden arbeiten. Das ist die Vision. Foto: Stadt Weiden

Wie kann sich die Stadt Weiden zukünftig positiv weiterentwickeln? – Wie stellen sich junge Bürgerinnen und Bürger Weiden im Jahr 2040 vor? Diese Fragen sind gerade für die jungen Einwohner. Für alle Jugendlichen, die sich für Klimaschutz, Umwelt, Freizeit und Stadtmobilität interessieren, veranstaltet die Stadt Weiden am Freitag, den 13. Januar von 15:00 bis 18:00 Uhr einen Jugendworkshop zum Thema Stadtentwicklung und Klimaschutz unter dem Motto „Dein Weiden 2040“.

Freier Lauf für Kreativität

Alle Weidener Jugendlichen sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Zwei Konzepte, ein Ziel! Der Jugendworkshop ist Teil der Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) sowie der Entwicklung des integrierten Klimaschutzkonzepts (IKSK) für die Stadt und wird gemeinsam von Stadtplanung und Klimaschutzmanagement durchgeführt.

Weitere Informationen und Kontakt gibt es auf der Homepage der Stadt unter der Rubrik „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“ und der Seite „Klimaschutz in Weiden“ stadtplanung@weiden.de und klimaschutz@weiden.de

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Günther Sparrer - 11.01.2023

Das ist mal eine klasse Idee der Stadt Weiden i.d.OPf.! Fragen wir diejenigen, die das Konzept einer Entwicklung eines ganzen Stadtteiles mit über 84 ha (!) Fläche in den nächsten Jahrzehnten auch wirklich betrifft. Hoffentlich beteiligen sich viele der Angesprochenen an dieser Möglichkeit! Sonst heißt es von den “alten weißen Männern” wieder: “Naja, wir hatten es ihnen ja möglich gemacht, sich zu äußern, aber es hat ja keinen interessiert!”. Schön, dass die Medien jetzt dazu aufrufen. Ich freue mich über eine tolle Berichterstattung über die Ideen der Jugend. Denn wie heißt es so schön: “Es ist mehr möglich, als man/frau sich vorstellen kann!”