Weiden träumt 2016: Ein Sommernachtstraum

Weiden. Eine laue Sommernacht und Musiker, Künstler, romantische Lichteffekte überall in der Fußgängerzone und der Altstadt: Als „Weiden träumte“ fühlte es sich ein bisschen an wie Urlaub.

Weiden träumt 2016

Bei sommerlichen Temperaturen in den Abendstunden verwandelte sich die Stadt Weiden bereits zum 8. Mal in eine Traumlandschaft. Die Kultur- und Einkaufsnacht „Weiden träumt“ lockte viele Besucher zum Träumen in die Innenstadt. Die einen stöberten durch die Geschäfte – die Ladenöffnungszeiten waren bis Mitternacht verlängert – während andere sich von den Musikern und Künstlern inspirieren ließen.

Rund 150 Geschäfte boten umfangreiche Shopping-Attraktionen, aber auch das Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen. Bei 25 Musikgruppen, die mit unterschiedlichsten Musikrichtungen für Unterhaltung sorgten, war wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Apropos Geschmack: Auch die kulinarischen Genüsse kamen nicht zu kurz. Zahlreiche Gastronomie-Stände versorgten die Gäste mit verschiedensten Leckereien.

Leih Dir mein Ohr

Ein spezielles Highlight mit außergewöhnlichem Angebot wartete am Unteren Markt. Dort präsentierten kreative Kunsthandwerker verschiedenste, handgefertigte Schätze auf einem inspirierenden Kunsthandwerkermarkt. Außerdem lohnte sich ein Besuch in der Schulgasse: Denn am Weiden-am-See-Platz präsentierte das Frauen Forum Weiden-Neustadt gemeinsam mit der Kunstschule Irene Fritz das Projekt „Leih mir Dein Ohr“. Holzskulpturen der Profile von sieben berühmten Frauen nachempfunden, forderten die Besucher auf, ihre Wünsche zu äußern.

Rhythmus im Blut

Weiden träumt 2016 (7)

Die „Jalapeños Percussion“ verbreiteten mit ihren Samba-Trommeln gute Laune. Mit feurigen Klängen wurden die Besucher bei den Auftritten der Trommelgruppe „Ritmo Vulcanico“ und die Tanzgruppe „Merhaba“ inszenierte einen Bauchtanz der Extraklasse.

Weiden träumt 2016 (3)
Weiden träumt 2016 (9)

Weiden träumt 2016 (14)

Noch mehr Impressionen von „Weiden träumt“ gibt es hier. 

Bilder: Oberpfalz-Aktuell/Riedel (12) , ProWeiden (7)

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.