Weidener Automobilclub wählt und hat viele Pläne

Weiden. Der Automobilclub (AMC) Weiden im ADAC hielt seine Jahreshauptversammlung mit periodischen Wahlen ab.

Bei den periodischen Wahlen werden alle zwei Jahre für vier Jahre neue Ämter vergeben. Die Posten sind alle besetzt. 1. Vorsitzender bleibt Karlheinz Ach (rechts). Foto: Reinhard Kreuzer

Um die gleiche Veranstaltungszahl wie 2019 zu erreichen, bedarf es noch sehr viel Vereinsarbeit. Trotzdem war es erfreulich, dass die Aktivitäten wieder anstiegen und dass alle dem Club die Treue gehalten haben – die Mitgliederzahl von 1.200 konnte gehalten werden. Deutschlandweit konnte der ADAC Deutschland die Mitgliederzahl sogar um 200.000 steigern. Hier schwimme der ADAC gegen den Trend. Die 18 Regionalclubs haben auch die Reise-GmbH gegründet, Tendenz steigend.

Jede Menge Aktivitäten

Der Ortsclub hat einige Veranstaltungen mit den Ortsgruppen Vohenstrauß und Etzenricht durchgeführt. Im April war der Saisonauftakt der Oldtimergruppe. Ebenso stand mit der neuen Abteilung das Anradeln durch Kurt Koreis auf dem Programm. Eine Abordnung hat außerdem die Partnerstadt Annaberg-Buchholz beim Pöhlbergpreis besucht.

Durchgeführt wurde die 34. Oldtimerausfahrt mit insgesamt 100 Besuchern. Die Fahrzeugweihe im Juli und ein weiterer Ausflug in die Partnerstadt waren gut besucht. Nach der Fuchssuchfahrt fand auch eine Weihnachtsfeier statt. Ein Erfolg war auch der ADAC-Faschingsball in der Max-Reger-Halle, Stargast war Sänger Michael Holm.

Ganz einfach Benzin im Blut

Jugendleiter Max Friedrich freute sich mit den Kartfahrern, die über 50 Trainingsstunden absolvierten und bei 15 Starts im Nordostbayerischen Raum gute und sehr gute Plätze holten. Matthias Kastner berichtete, dass die Oldtimerfreunde sich an acht Ausfahrten in die weitere Umgebung beteiligten, abgehalten wurden zwölf Oldtimer-Stammtische mit Fach- und Benzingesprächen. Schatzmeister Gerhard Kremser legte seinen Kassenbericht vor, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Neuwahlen & Ehrungen

Alle zwei Jahre werden für vier Jahre bei den periodischen Wahlen einige Posten neu bestellt. So stellte sich Thomas Piesche als Zweiter Vorsitzender wieder den Wahlen, er wurde gewählt. Der Erste und Dritte Vorsitzende sind noch weiterhin im Amt. Für den Sportleiter Felix Birner übernahm Max Friedrich das Amt. Schriftführerin Irmgard Fürnrohr gab ihr Amt an Josef Kraus weiter. Der Stellvertreter bleibt Reinhard Sassmann.

Als Beisitzer ergänzen Robert Kastl, Kurt Koreis und für Peter Gollwitzer kommt Matthias Kastner, für Wilfried Setzer neu Karl-Heinz Schell. Dafür kamen die Ausgeschiedenen Wilfried Setzer und Irmgard Fürnrohr neu in den Ehrenrat.

Bei den Ehrungen durfte sich Thomas Piesche für 40 Jahre Treue die ADAC-Nadel abholen. Für besondere Verdienste erhielt Alex Diller die Ehrennadel in Silber.

In seinem Grußwort überbrachte Bürgermeister Reinhold Wildenauer die Grüße von Oberbürgermeister Jens Meyer. Vorstandsmitglied des ADAC Nordbayern Rene Schymura dankte für das Engagement des Weidener Vereins. Vom Stadtverband freute sich Reinhard Meier, weil die Jugend im Kartbetrieb sehr agil und trainingsfreudig ist. Thomas Kronstein als Stellvertreter des Patenvereins lobte die harmonischen Verbindungen beider Vereine.

Der nächste Termin ist am 22. April der Tagesausflug nach Garching und Landshut, es sind noch Plätze frei. Am 27. Mai fahren die Oldtimer zum Pöhlbergpreis nach Annaberg-Buchholz. Am 8. Juli starten die Oldtimer mit den eingeladenen Gästen bei zwei Ausfahrten.

* Diese Felder sind erforderlich.