Weidener Handballherren feiern Arbeitssieg beim HC Tirschenreuth

Tirschenreuth. Es war ein hart erkämpfter 32:21-Derbysieg für den HC, den er leider mit einem verletzten Spieler teuer bezahlen musste.

Florian Kreiter (46) vom HC Weiden hat sich leider schwer verletzt. Foto: Dagmar Nachtigall

Handball-Bezirksliga Herren

HC Tirschenreuth – HC Weiden 21:32 (11:17)

Der HC Tirschenreuth trat im Derby nur mit acht Spielern an, aber auch die Gäste konnten nicht vollzählig auflaufen. Zum verletzten Jonas Baunoch hatten sich am Samstag noch Nils Keller und Christoph May krankheitsbedingt abgemeldet und Andreas Zahn und Nils Baldauf waren privat verhindert. Dadurch hatte der HC Weiden keinen etatmäßigen Außenspieler. Da jedoch die zweite Herrenmannschaft spielfrei war, zog man einige Spieler hoch. Trainer Jannis Prelle war erleichtert: „Das ist der Vorteil, wenn man einen großen Kader hat.“

Erst nach Timeout in der Spur

Wie in der Vorwoche war es die Marschroute der Weidener, mit viel Tempo den Gegner zu überrollen. „Leider hat das diesmal nicht so gut geklappt“, bedauerte Prelle. Zwar sah es bis zum 0:3 ganz gut aus, doch danach taten sich die Gäste sehr schwer und kassierten in der 20. Spielminute sogar den 9:9-Ausgleich. Erst nach einer Auszeit besannen sich die Gäste und setzten sich bis zur Halbzeit auf 11:17 ab.

Schwere Verletzung trübt Sieg

In der zweiten Halbzeit ließ der HC Weiden nichts mehr anbrennen. Man erzielte Tor um Tor und setzte sich immer weiter ab. „Deshalb konnte ich dem einen oder anderen Spieler ein paar Minuten Pause genehmigen“, erklärte der Coach. Am Ende stand ein ungefährdeter 21:32-Sieg für den HC Weiden auf der Anzeigetafel. Leider gab es auch eine schlechte Nachricht für das Team von Trainer Prelle: Florian Kreiter kugelte sich im Spiel die Schulter aus. Obwohl die Tirschenreuther Co-Trainerin dem Gästespieler das Gelenk wieder einkugelte, wird Kreiter wahrscheinlich in den nächsten Wochen ausfallen.

Lucas Vierling nicht zufrieden

Weidens Lucas Vierling meinte nach dem Spiel: „Heute war es keine Glanzleistung von uns. Trotzdem ist es schön, dass wir die zwei Punkte mitnehmen. Wir müssen weiter konzentriert bleiben, wenn wir oben dran bleiben wollen.”

* Diese Felder sind erforderlich.