Weidener Herbstfest trotz schlechtem Wetter ein Erfolg

Weiden. Am Samstag, 17. September fand wieder das beliebte Weidener Herbstfest statt. Trotz schlechtem Wetter war einiges los in der Stadt.

Von 10.00 bis 18.00 Uhr erwarteten trotz Regens zahlreiche Geschäfte und Stände die Besucher mit tollen Angeboten rund um den Herbst und vielen amerikanischen und bayerischen Schmankerln. Denn dieses Jahr stand das Weidener Herbstfest ganz im Zeichen der Partnerschaft mit der U.S. Armee Garnison Bavaria in Grafenwöhr.

Zwar sagten im Vorfeld einige Standbetreiber die Teilnahme ab, aber es lockten dennoch viele Leckereien und eine Reihe an Kunsthandwerkerständen mit herbstlichen Dekorationen, handgemachten Geschenken, Kinderdirndln und vielem mehr. Beim Bummeln durch die Weidener Innenstadt ließen sich auch die neuesten Herbst- und Wintertrends in den Geschäften entdecken. Die Weidener Händler boten tolle Sonderaktionen.

Buntes Bühnenprogramm

Das Fest startete mit einer Regenpause um 10 Uhr am Oberen Markt mit bayerischer Unterhaltung. Das vielseitige Programm auf der herbstlich geschmückten Eventbühne des Stadtmarketingvereins PRO WEIDEN umrahmte von morgens bis abends den dennoch ganztags gut belebten Oberen Markt. Am Vormittag unterhielten die Zupfer Moidln und Gerhard mit Oberpfälzer Volksmusik und bayerischem Charme das Publikum.

Unfall Horrorcrash A93

Zur Eröffnung um 11.00 Uhr begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Gäste zusammen mit Kommandeur Oberst Lance C. Varney (U.S. Armee Garnison Bavaria), der Weidener Bierkönigin Carmen Trauner, dem Türmer von St. Michael, Christian Stahl, sowie dem Nachtwächter aus Neustadt, Richard Hallmann, und der Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins PRO WEIDEN Frau Andrea Schild-Janker die Gäste.

Unfall Horrorcrash A93

Schwungvoll wurde es dann ab 11.15 Uhr, als D’Altbairischen Oberpfälzer Volkstänze vorführten. Die DanceKids von der „Initiative e. V.“ zeigten peppige HipHopTänze.

Bayern 3 - 13

Danach wurde es temperamentvoll mit einer Zumba-Vorführung der VHS Weiden-Neustadt. Hier lud Amy Foster zum Zusehen und auch Mitmachen ein. Wer noch nicht genug sportliche Anregungen für die Wintersaison gesammelt hatte, konnte bei Jumping Fitness – ebenfalls von der VHS – und „Our Jumping“ erste Erfahrungen mit Sport auf dem Trampolin sammeln.

10

Line Dance mit den Flying Boots war ein weiterer Höhepunkt des Bühnenprogramms. Ab 15.00 Uhr unterhielt die Tanzschule Vezard das Publikum mit schwungvollem Flamenco.

Bayern 3 - 11

Den Abschluss des Bühnenprogramms bildete die „Bayrische Muse“ der Holzstoussboum, eine Gruppe junger Musiker, die eines gemeinsam haben: Freude an Bayrischer Wirtshausmusik. Sie sorgten trotz strömendem Regen beim Publikum für Stimmung und ernteten dafür immer wieder begeisterten Applaus.

Folgeunfall A93

Echt amerikanisch: Bullriding und amerikanische Köstlichkeiten

Am Oberen Markt erwartete die großen und kleinen Besucher ein weiteres Highlight: Bullriding! Hier konnten sich die Gäste als echte Cowboys oder Cowgirls versuchen! Der Bulle lockte zahlreiche Mutige und viele Zuschauer. Für die ganz Kleinen verteilte die Zeitungsente „Paula Print“ Geschenke.

Passend zum Motto des Tages lockten in der Fußgängerzone viele amerikanische Köstlichkeiten wie Miniburger, American Sandwich, Hot Dogs, Gänseburger mit Kürbis Chutney oder Donuts. Aber auch Freunde der bayerischen Küche kamen am Oberen und Unteren Markt garantiert auf ihre Kosten, bei ofenfrischem Schäuferl, hausgemachter Erdäpfelsupp’n, Käse mit Brezen und vielen weiteren Schmankerl blieben kulinarisch keine Wünsche offen. Denn neben den Gastronomieständen hatten auch die ortsansässigen Gastronomen sich mit speziellen Angeboten mächtig ins Zeug gelegt.

Lebkuchenherzen und amerikanische Süßigkeiten am PRO WEIDEN-Stand

Am PRO WEIDEN-Stand vor dem Alten Rathaus waren die original „Weiden“-Lebkuchenherzen mit der Aufschrift „Weiden, Ich moch de“ erhältlich. Außerdem konnte man hier die beliebten amerikanischen Süßigkeiten „Skittles“ kaufen, die bei den Kindern heiß begehrt waren.

Um 12.30 Uhr durchquerte der Marsch der Verbundenheit des Verbands der Reservisten der Deutschen Bundeswehr mit ca. 150 Teilnehmern das Herbstfest. „RockConnection“ spielte von 13.30 bis 16.30 Uhr Rock´n Roll vom Feinsten und dabei herrschte im Festzelt beste Stimmung.

Um 16.00 Uhr hieß es dann zum 5. Mal „Enten los!“ beim Weidener Entenrennen von Round Table 49 im Max-Reger-Park, bei dem rund 4000 Enten um die Wette schwammen. Die glücklichen Gewinner durften sich über tolle Preise freuen. Mehrere tausend Euro konnten durch diese Aktion in gleich zwei Projekte, die Bananenflankenliga und das Magische Projekt zur Unterstützung benachteiligter Jugendlicher fließen.

349er, Luhe, Eröffnungsabend (4)
10

* Diese Felder sind erforderlich.