Weidener Lebensretterin ausgezeichnet

Weiden. Eine Weidenerin erhielt jetzt eine Auszeichnung für ihr couragiertes Verhalten von der Regierung der Oberpfalz. Sie wurde gemeinsam mit sieben weiteren Lebensrettern geehrt. 

Lebensretter Manuela Bock Geisterfahrer aufgehalten
Manuela Bock mit Regierungspräsident Axel Bartelt. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger

Im großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz zeichnete Regierungspräsident Axel Bartelt acht Lebensretter aus. Die Geehrten leisteten erste Hilfe bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand, vereitelten eine Messerattacke, versuchten einen Suizidversuch abzuwenden, unterstützten die Polizei bei der Beendigung einer Geisterfahrerfahrt oder ergriffen Wiederbelebungsmaßnahmen.

Regierungspräsident Axel Bartelt bedankte sich bei allen Lebensrettern für das beherzte und umsichtige Handeln. “Sie sind für mich die stillen Helden in unserer Gesellschaft, die abseits vom Scheinwerferlicht unendlich viel für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft tun. Sie haben nicht weggeschaut, Sie haben gehandelt. Sie sind Beispiel und Vorbild für uns alle”, so der Regierungspräsident anerkennend.

Geisterfahrer gestoppt

Auch die Weidenerin Manuela Bock gehört zu diesen “stillen Helden”. Sie half der Polizei dabei einen Geisterfahrer auf der Autobahn zu stoppen. Am 28. August 2018 gegen 22.00 Uhr befuhr ein Autofahrer (72) die Autobahn A 93, Richtungsfahrbahn Weiden – Regensburg, ab dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald in entgegengesetzter Richtung. Teilweise mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h passierte er dabei eine Ausfahrt und einen Parkplatz, ohne von der Autobahn abzufahren. Manuela Bock war in Richtung Weiden unterwegs, erkannte sofort die Gefahr und reagierte geistesgegenwärtig. Sie informierte die Polizei, fuhr über den gesamten Zeitraum auf Höhe des „Falschfahrers“ und gab „live“ die aktuellen Standorte des Geisterfahrers durch.

Unter dem Einsatz mehrerer Streifenfahrzeuge der Polizei gelang es schließlich, den regulären Fahrzeugverkehr ab der Anschlussstelle Weiden Süd zu drosseln und die Fahrt des Falschfahrers zu stoppen.

“Sehr geehrte Frau Bock, Ihr höchst professionelles Handeln hat erheblich dazu beigetragen, dass die Fahrt des Geisterfahrers ohne Verkehrsunfall beendet werden konnte. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich und spreche Ihnen öffentliche Anerkennung aus”, so Bartelt in seiner Laudatio.

* Diese Felder sind erforderlich.