Weidener Maklertreffen: Leerstand vermeiden, Zusammenarbeit fördern

Weiden. Ungenutzte oder unvermietete gewerbliche Gebäude werden gemeinhin als Leerstand bezeichnet. Diesen möchte jede Kommune möglichst vermeiden. Durch eine frühzeitige Kenntnis von verfügbaren Objekten und die Weitergabe an suchende Gewerbetreibende kann, im Rahmen eines sogenannten aktiven Leerstandsmanagements, eine schnelle Wiedernutzung erfolgen. Daher lud die Wirtschaftsförderung der Stadt Weiden zu einem Maklertreff ins Neue Rathaus. Rund 15 Immobilienvertreter – selbstständige Immobilienmakler sowie Bankimmobilienvertreter – folgten der Einladung zu dem gemeinsamen Austausch und der Vorstellung des Gewerbeimmobilienportals SISBY.

Maklertreffen Weiden,
Weidens Wirtschaftsförderin Cornelia Fehlner, Frau Sibylle Aumer und Frau Maria Gruber von der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim luden zum Weidener Maklertreff (von links).

Wirtschaftsförderin Cornelia Fehlner stellte eingangs die vielfältigen Aufgabenfelder der städtischen Wirtschaftsförderung vor. Bei der Ansiedlungsbetreuung von Unternehmen spielt die Suche nach einem geeigneten Gewerbestandort im Stadtgebiet eine wichtige Rolle. Neben bebaubaren Gewerbeflächen sind auch die Anmietung oder der Kauf von leerstehenden Gewerbeimmobilien – ob Einzelhandelsflächen, Büro-, Lager- oder Produktionsräume – eine nachgefragte Standortoption. Um den anfragenden Unternehmen bei der Realisierung ihres neuen Standorts in Weiden schnell und fachgerecht weiterhelfen zu können, sei daher die Kenntnis von freien Objekten, also ein gemeinsamer Austausch und die weiterhin gute Zusammenarbeit mit den geladenen Immobilienvertretern wichtig.

Ein hilfreiches Instrument, welches Unternehmen bei der Standortsuche unterstützt, ist das IHK Standortportal SISBY, welches Frau Sibylle Aumer, Bereichsleiterin Regionalpolitik, Arbeitsmarkt, Statistik, und Frau Maria Gruber, Geschäftsbereich Standort, von der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim anschließend vorstellten. Das Onlineportal informiert flächendeckend zu jedem bayerischen Standort mit allen relevanten Standort-, Wirtschafts- und Fachdaten. Bayernweit sind derzeit ca. 3.500 freie Gewerbeflächen von den jeweiligen Kommunen eingepflegt. Neu und im Aufbau befindlich ist die Darstellung und Vermarktung von freien Gewerbeimmobilien. Mittels eines Formulars werden alle notwendigen Daten zum Objekt abgefragt. Zusätzliches Bildmaterial oder Exposés können ebenfalls eingestellt werden. Das Portal stieß auf regen Zuspruch der anwesenden Immobilienvertreter. Im Anschluss erfolgte ein gemeinsamer Austausch.

Wollen Sie ebenfalls Ihre freien Gewerbeobjekte kostenlos auf dem Standortportal SISBY einstellen, wenden Sie sich entweder an die städtische Wirtschaftsförderung unter wirtschaftsfoerderung@weiden.de beziehungsweise 0961/81-8001 oder direkt an die IHK Regensburg unter gruber@regensburg.ihk.de beziehungsweise 0941/5694-242 Weidens Wirtschaftsförderin Cornelia Fehlner, Frau Sibylle Aumer und Frau Maria Gruber von der IHK Regensburg für Oberp-falz/Kelheim luden zum Weidener Maklertreff.

* Diese Felder sind erforderlich.