Weidener Pflegerin meistert Notfallpflege mit Bestnote

Weiden. Tanja Rustler verbessert mit hervorragend abgeschlossener Weiterbildung in Notfallpflege die Expertise der Zentralen Notaufnahme der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Tanja Rustler absolvierte mit Bravour eine Weiterbildung in der Notfallpflege. Über ihren Erfolg freuen sich Stellvertretender Pflegedienstleiter Wolfgang Weig (rechts) und ZNA-Pflegechef Michael Grünauer. Foto: Kliniken Nordoberpfalz. Friedrich Peterhans

In der Zentralen Notaufnahme sind schnelle Entscheidungen und entschlossenes Handeln gefragt. Dazu bringt die stellvertretende pflegerische Leitung nun wertvolle Expertise mit.

Neue Expertise in der Zentralen Notaufnahme in Weiden

Die Zentrale Notaufnahme der Kliniken Nordoberpfalz AG in Weiden kann auf noch mehr Fachwissen in der Notfallpflege bauen. Tanja Rustler absolvierte über mehrere Monate den anspruchsvollen Lehrgang in der Fachweiterbildung für Notfallpflege am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern. Sie schloss ihn mit einem exzellenten Ergebnis von 1,0 ab. Zu dieser Leistung gratulierten im Namen des Vorstands Pflegedirektorin Angela Dzyck, ihr Stellvertreter Wolfgang Weig und der pflegerische Leiter der ZNA Weiden, Michael Grünauer. Frau Rustler arbeitete bis April dieses Jahres in der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus Tirschenreuth und wechselte im Zuge der Umstrukturierung nach Weiden. Zum 1. August übernahm sie in der ZNA Weiden die stellvertretende pflegerische Leitung.

Ausbildung für hohe Anforderungen in der Notfallpflege

Bei der Weiterbildung Notfallpflege werden Fähigkeiten für die komplexe und anspruchsvolle Versorgung von Notfallpatienten vermittelt. Die Teilnehmer erlangen Kompetenzen im Bereich der Ersteinschätzung von Notfallpatienten sowie dessen Überwachung und Versorgung. Ebenso gehören Inhalte zur Struktur und Organisation von Notaufnahmen und der Umgang mit Belastungen zu den Lerninhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.