Weidener Volksfest: In die Maßkrüge fließt Bier aus Kemnath

Weiden/Kemnath. Auf dem neuen Festplatz in Weiden beginnt am Donnerstag, 12. September, das Volksfest. Nachdem die Brauerei Gambrinus den Betrieb eingestellt hat, kommt das Bier in diesem Herbst aus Kemnath.

Das letzte Fass Gambrinus, hier beim Volksfest 2023. In diesem Jahr wird OB Jens Meyer ein Fass der Klosterbrauerei Kemnath anzapfen. Archivfoto: David Trott

Christina Geiger, Sprecherin der Stadt Weiden, hat gute Nachrichten: Festwirt Bastian Schuhmann hat mit der Klosterbrauerei Kemnath einen regionalen Ersatz bei der Hand. Mit der von der Familie Ponnath geführten Privatbrauerei arbeitet der Festwirt schon länger zusammen.

Gemeinsam meisterte man die Bewirtung des Festzelts beim Deutsch-Amerikanischen Volksfest in Grafenwöhr. Zuletzt bestritt das Gespann die “Kemnather Wies’n”: Auch hier war Bastian Schuhmann der Festwirt und Johannes Ponnath der Lieferant des eigenes gebrauchten “Kemnather Wies’n Bieres”.

Maßpreis bleibt gleich

Nach Weiden kommt Diplom-Braumeister Ponnath mit seinem Hellen, dem meistgetrunkenen Bier der Klosterbrauerei Kemnath: “vollmundig, süffig und malzig.” Zeitlich war es nicht mehr möglich, ein extra Festbier für Weiden zu brauen. Die Auftragsvergabe erfolgte Ende August. “Ein Bier braucht sechs bis sieben Wochen.”

Die Oberpfälzer Klosterbrauerei Kemnath hat ihren Ursprung im 1660 gegründeten Franziskanerkloster. Sie ist bis heute in Familienbesitz. Aktuell lenkt Inhaber Johannes Ponnath die Geschicke der Klosterbrauerei.

Den Preis für die Maß legt der Festwirt fest. Schuhmann ist bei den 11,30 Euro vom Frühlingsfest geblieben. Das erste Fass wird traditionell am Eröffnungstag, dem Donnerstag, von Oberbürgermeister Jens Meyer angezapft. Auch Johannes Ponnath wird vor Ort sein. Er freut sich auf Weiden und hofft, dass das Wetter mitspielt. Aktuell sind die Prognosen noch etwas durchwachsen.

Feuerwerk am Freitag, Familientag am Montag

Eröffnet wird das Volksfest am Donnerstag, 12. September, mit einem Festzug. Dieser beginnt gegen 18.45 Uhr an der Hammerweg-Schule. Im Anschluss folgen das Salutschießen vor dem Festzelt (19.15 Uhr) und der Bieranstich durch den Oberbürgermeister (19.30 Uhr). Am Freitagabend beginnt gegen 21.30 Uhr das Feuerwerk. Am Montag ist Familientag mit vergünstigten Preisen.

Parallel zum Volksfest können die Besucher eine Verbrauchermesse auf dem Festgelände besichtigen.

Infos zum Volksfest


Öffnungszeiten Volksfest:

  • Täglich von 14 Uhr bis 24 Uhr
  • Sonntag Festzeltbetrieb bereits ab 12 Uhr

Öffnungszeiten Verbrauchermesse:

  • Am Eröffnungstag von 16 Uhr bis 20 Uhr
  • Freitag bis Sonntag von 15 Uhr bis 20 Uhr
  • Montag von 15 Uhr bis 19 Uhr

Das Festzelt wird von der B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH bewirtschaftet.
Tischreservierungen sind möglich unter: 01 75 / 4 46 78 00
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

* Diese Felder sind erforderlich.