Weidener Wurzelstolperer absolvieren über 1.600 Wanderungen

Weiden/Floß. Die „Weidener Wurzelstolperer“ gehen wacker weiter. Schon vor knapp 40 Jahren formierte sich diese Wandergruppe. Ihr jüngstes Mitglied ist 60 Jahre alt.

Die Weidener Wurzelstolperer I hielten im Flosser Amt bei Anni und Werner Gollwitzer im Bärn-Stüberl in Würzelbrunn Einkehr und feierten Jubiläen. Stehend erste Reihe von links: Hans Zahn, ältestes Mitglied, sitzend von links: Johann Milakowitsch, jüngstes Mitglied und Wanderführer Gerhard Meier. Bild: Fred Lehner

Die Wanderfreunde erinnern sich gerne daran, dass sie vor etwa 20 Jahren im „Bärn-Stüberl“ in Würzelbrunn bei Anni und Werner Gollwitzer erstmals Einkehr hielten. Das tun sie auch heute noch und loben die Gastfreundschaft der Wirtsleute. Außerdem feierten sie den 80. Geburtstag von Wanderführer Gerhard Meier. Mit seinen 83 Lenzen zählt Hans Zahn zu den ältesten Wurzelstolperern. Jüngster Heimat- und Wanderfreund ist Johann Milakowitsch mit seinen über 60 Jahren.

„Wir lassen keine Woche ohne Wanderung ausfallen“, erzählt Wanderführer Meier. Bis jetzt sind es gut über 1.600 Wanderungen. Auch wenn in den vergangenen zwei Jahren Corona nicht immer mitspielte, sobald es möglich war, wurden die Wanderstiefel angezogen, sagt Meier. Ihm fiel bisher die Aufgabe zu, die Wanderrouten auszusuchen. Es sind oft Tageswanderungen von 13 bis 20 Kilometer, die unternommen werden. Sie erstreckten sich bisher auf den gesamten oberpfälzischen und früher auch auf den böhmischen Raum.

Wie vor acht, zehn und zwanzig Jahren besuchte Bürgermeister a. D. Fred Lehner auch diesmal wieder die Weidener Heimat- und Wanderfreunde.

* Diese Felder sind erforderlich.