Weihnachtsfilmhits und Festmusik auf hohem Niveau

Grafenwöhr. Draußen war es klirrend kalt, drinnen in der Mariä-Himmelfahrtskirche etwas wärmer und um's Herz wurde es warm, als das Blechbläserquintett "Harmonic Brass" auf Weihnachten einstimmte.

Adventskonzert von Harmonic Brass aus München in der Mariä-Himmelfahrtskirche
Das Bläserensemble “Harmonic Brass” beim Adventskonzert in der Mariä-Himmelfahrtskirche in Grafenwöhr. Foto: Renate Gradl

Nach der Begrüßung von Bürgermeister Edgar Knobloch starteten Elisabeth Fessler, Hans Zellner, Karl-Wilhelm Hultsch, Alexander Steixner und Andreas Binder klanggewaltig mit dem Weihnachtsoratorium von Bach. Vertont wurde: Großer Herr und starker König. “Wir sind hier eigentlich schon vor dem 24. Türchen”, meinte Andreas Binder, der das Publikum auf die musikalische Adventsreise mitnahm. “In the bleak midwinter” geht es um die Rettung. Die vier Musiker und die Musikerin hatten auch Händels “Gloria in excelsis Deo” und “Adeste Fidelis” sowie den “Little Drummerboy” mit im Gepäck.

Adventliche Weltreise und Weihnachtsfilm-Hits

Ausgehend von Schweden bot das Quintett eine adventliche Weltreise, die über Irland, Kanada, Puerto Rico, Peru, Südafrika bis zum Kongo ging. Dazwischen haben die Besucher vieles zum Brauchtum der Länder erfahren. Als besonderes Schmankerl kündigte Andreas Binder einige Weihnachtsfilm-Hits an. Zu hören war die Musik aus Walt Disneys Weihnachtsgeschichte, “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”, “Der kleine Lord”, “Kevin allein zuhaus” und “Frozen, die Eisprinzessin”.

Musikalisches Pferdewiehern

Eine rasante “Schlittenfahrt” mit dem Wiehern der Pferde beendete das beeindruckende Konzert. Ein lang anhaltender Applaus war dem Blechbläserensemble “Harmonic Brass” sicher. Übrigens, unter den Zuhörern war auch Norbert Neugirg von der “Altneihauser Feierwehrkapell’n”.

* Diese Felder sind erforderlich.