Weihnachtsaktion für Familien

Weiden. Viele Bürger sind noch auf die sozialen Leistungen der Stadt angewiesen. Jetzt mussten aber Einschränkungen beschlossen werden. Die Weihnachtsaktion gilt dieses Jahr nur für Familien mit Kindern, die Arbeitslosengeld II beziehen. 

Die Anzahl bedürftiger Bürgerinnen und Bürger, die auf soziale Leistungen angewiesen sind, wird nicht geringer. Den Großteil dieser Aufwendungen hat die Stadt für die Bürger aus Weiden zu leisten. Bei freiwilligen Leistungen mussten bedauernswerter Weise Einschränkungen beschlossen werden. In diesem Jahr erhalten nur Familien mit Kindern, die Bezieher von Arbeitslosengeld II sind, diese Leistungen.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“, bedauerte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, zumal die Erträge aus Stiftungsvermögen aufgrund des derzeitigen Zinsniveaus immer geringer ausfallen.

[Update] Die Weihnachtsaktion der Stadt Weiden wird seit dem 14. November durchgeführt. Weihnachten ist vor allem ein Fest für die Kinder. Die Antragsfrist für die Weihnachtsaktion für Arbeitslosengeld II Empfänger mit Kindern unter 18 Jahren wurde deshalb bis zum 14. Dezember verlängert.

„Das gute Ergebnis der Spendenaktion gibt der Stadt Weiden die Möglichkeit, vor allem die Bedürftigen mit Kindern zu Weihnachten zu unterstützen. Wie auch im Vorjahr wird die schnelle Bearbeitung der Anträge auch in diesem Jahr gewährleistet“, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

* Diese Felder sind erforderlich.