Weihnachtslieder mit überraschend aktueller Note

Weiden. Ein musikalisch-poetisches Weihnachtskonzert vom Feinsten erlebten die Zuhörer am vergangenen Wochenende in der Michaelskirche. Das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz hatte dazu die sechs Vollblutmusiker der Wuppertaler Formation Ufermann eingeladen.

Die Formation Ufermann mit Sängerin Hayat Chaoui berührte und begeisterte die Zuhörer in der Weidener Michaelskirche. Foto: Susanne Götte

Gemeinsam mit ihrer fulminanten Sängerin Hayat Chaoui hauchten sie so manchem alten Advents- und Weihnachtslied neues Leben ein. Dabei trafen zeitgenössischer Jazz auf lateinamerikanische Rhythmen und Chansons auf Melodien aus dem orientalischen Kulturkreis. Lieder in deutscher, französischer oder portugiesischer Sprache erklangen genauso wie arabische und hebräische Texte. Die Vielfalt der Kulturen zum Klingen zu bringen und Menschen aus unterschiedlichen Religionen zusammen zu bringen, war das besondere Anliegen der Gruppe.

Dazwischen lud Bandleader Erhard Ufermann die Zuhörer immer wieder zu Gedankenspielen ein, was wohl passieren würde, käme Jesus heute bei uns zur Welt. Ein besonderes Klangerlebnis bot ein Daxophon, ein Instrument aus der Experimentalmusik. Bassist Harald Eller entlockte ihm überraschende Töne, die manche zum Schmunzeln anregten. Mit einem bewegenden „Verleih uns Frieden gnädiglich“ endete ein Konzert, dem man deutlich mehr als die anwesenden vierzig Zuhörer gewünscht hätte.

Ufermann

Die Formation Ufermann besteht aus Hayat Chaoui (Gesang), Erhard Ufermann (Piano und Konzeption), Dieter Nett (Klarinette und Arrangement), Martin Zobel (Trompete, Flügelhorn), Harald Eller (Bass, Daxophon), Jörg Dausend (Schlagzeug) und Thomas Lensing (Percussion).

Die Formation kann auf Auftritte im europäischen Ausland und in Südamerika, in Radio- und TV-Produktionen sowie auf internationale Festivals zurückblicken. Bereits Ende der 1990er wurde die künstlerische Arbeit der Band mit einer Einladung zum renommierten Jazzfestival von Montreux international gewürdigt. Die Band arbeitete mit Künstlerinnen und Künstlern aus vielen Ländern und veröffentlichte bisher zwölf CDs.

* Diese Felder sind erforderlich.