Weihnachtsmarkt-Erlös für den guten Zweck

Schwarzenbach. Nach zwei Jahren Pause stürzten sich die Schwarzenbacher mit Begeisterung in das Weihnachtsmarktgetümmel.

“Zünd ein Licht an”: Viele kleine Hoffnungslichter machen die Welt heller, wärmer und friedlicher – diese “Lektion” gaben die Kindergartenkinder den Weihnachtsmarktbesuchern mit auf den Weg. Foto: Bernhard Piegsa

Da hatte selbst Sankt Nikolaus etwas Mühe, sich seinen Weg durch die „Feiergemeinde“ zu bahnen, die zum Schwarzenbacher Weihnachtsmarkt den Dorfplatz in Beschlag genommen hatte. „Die fast dreimonatige Vorbereitungszeit hat sich gelohnt“, freute sich Vereinskartellvorsitzende Regina Götz angesichts des großen Besucherandrangs.

Erlös für die Kinderkrebshilfe

Freilich hatten sich alle Mitwirkenden auch kräftig ins Zeug gelegt, um den Besuchern aus der Naturparkgemeinde und der Nachbarschaft nach zweijähriger Zwangspause ein buntes Programm zu bieten. Fast lückenlos war der Ring der Verkaufsstände rund um den Platz zwischen Kirche, Dorflaube und Dorfladen, und einige „Standl-Teams“ setzten originelle Akzente. Die „Löwenfreunde“ versprachen, den Erlös aus dem Verkauf von Schaschlik und Getränken als Spende an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord weiterzugeben.

Ein Licht gegen die Einsamkeit

Für spielerisch-musikalische Unterhaltung sorgten die Mädchen und Buben des Kindergartens, die unter Leitung von Anita Magerl die Weihnachtsbäckerei anheizten und „ein Licht anzündeten“ gegen Einsamkeit, Gleichgültigkeit, Gewalt und Streit und für Gerechtigkeit. Wer sich eine kleine Auszeit vom Markttrubel gönnen wollte, konnte dies in der Gemeindebücherei tun, wo Anja Kirschsieper Episoden aus den Kinderbüchern „Doktor Brumm feiert Weihnachten“ und „Ein heimlicher Weihnachtsgast“ vorlas.

* Diese Felder sind erforderlich.