Weihnachtsstunde in Amberg: Glühwein, Musik und Geschichten
Amberg. Die Stadtbibliothek Amberg veranstaltet an den Dezembertagen 5., 12. und 19. eine kostenlose Weihnachtsstunde mit Getränken und Gebäck. Es gibt Geschichten, Musik vom Flötenquartett "Rosenholz", und die Atmosphäre ist weihnachtlich dekoriert.
In der Stadtbibliothek Amberg wird die besinnliche Zeit vor Weihnachten mit einer besonderen Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Unter dem Motto „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Geschichten und Musik zur Adventszeit“ lädt das Team der Bibliothek alle Interessierten zu den gemütlichen Weihnachtsstunden ein. Diese finden an den Donnerstagen im Dezember, genauer gesagt am 5., 12. und 19. Dezember 2024, jeweils von 16 bis 17 Uhr statt.
Ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit
Die Adventszeit gestaltet sich oft hektisch und voller Stress. Doch die Stadtbibliothek Amberg bietet einen Rückzugsort, an dem die Besucher zur Ruhe kommen können. Das Lesecafé der Bibliothek wird weihnachtlich geschmückt und mit dem Duft von Glühwein, Punsch und Gebäck gefüllt, um eine festliche und warme Atmosphäre zu erzeugen.
Literarische und musikalische Beiträge
Alfons Wanninger, ein versierter Vorleser, wird während der Weihnachtsstunden eine Auswahl an Geschichten, Gedichten und Texten präsentieren. Diese reichen von humorvollen bis hin zu ernsten Themen und sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet. Zwischen den literarischen Beiträgen wird das Flötenquartett „Rosenholz“ auftreten. Die Musikerinnen Sibylle Gnahn, Helma Koch, Ulla Pickelmann und Evy Schöttler bieten kurze musikalische Stücke dar, die sich thematisch um die Winter- und Weihnachtszeit drehen und vielleicht nicht jedem bekannt sind.
Kostenlose Genüsse für die Besucher
Als besonderes Highlight dieses vorweihnachtlichen Angebots werden den Besuchern Glühwein, Punsch und Gebäck kostenlos zur Verfügung gestellt, so lange der Vorrat reicht. Das macht diese Weihnachtsstunden nicht nur zu einem kulturellen, sondern auch zu einem kulinarischen Ereignis.
* Diese Felder sind erforderlich.