Weil es wichtig ist – Vortrag zum Frauenhaus

Etzenricht. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) lädt am Freitag um 19 Uhr in das Pfarrheim Sankt Nikolaus ein. Beim Vortrag wird das Frauenhaus in Weiden vorgestellt.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Wie vor Kurzem in der Jahreshauptversammlung der SPD angekündigt, aktivieren rund zehn Frauen die örtliche Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und arbeiten aktuell ein verfeinertes und längerfristiges Programm heraus. Der erste Termin steht schon fest, am Freitag um 19 Uhr im katholischen Pfarrheim Sankt Nikolaus heißt das Thema “Frauenhaus”.

Viele Fakten über Gewalt an Frauen – und Lösungsansätze

Die Mitarbeiterinnen der Diakonie verfügen über fundierte Kenntnisse, die Beratungsstelle mit Schutzhaus in Weiden besteht seit nunmehr 27 Jahren. Der Vortrag befasst sich mit den Kernaufgaben und den Inhalten vor Ort. Häusliche Gewalt mit Zahlen, Fakten, Vorurteilen und Entwicklungen stehen dabei im Mittelpunkt.

„In welchen negativen Bedingungen entsteht die Gewalt gegen Frauen und Kinder“, lautet eine der Fragen. Abläufe und Arbeitsweise werden ebenso besprochen wie die Kooperation mit Ämtern und anderer Stellen im Einzugsbereich Weiden, Tirschenreuth und Neustadt.

Der Eintritt ist frei.

Das Frauenhaus in Weiden

Weitere Infos zum Frauenhaus der Diakonie gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.