Unter den besten zehn Dorfläden Bayerns: Gänsbürger Laden in Waldthurn

Waldthurn/Hohenfels. Zehn Dorfläden in ganz Bayern erhielten im Wirtschaftsministerium das Prädikat „5-Sterne-Dorfladen“. Zwei der ausgezeichneten Läden kommen aus der Oberpfalz.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger übergab die Auszeichnung an das Team vom Gänsbürgerladen zusammen mit Wolfgang Gröll (rechts) vom Bundesverband der Bürger- und Dorfladen. Foto: StMWi/E. Neureuther

“Wo man auf dem Land nicht mehr im Wohnort die Güter des täglichen Bedarfs decken kann, sagt auch bald die Lebensqualität Gute Nacht. Sie sind der Mittelpunkt ihrer Gemeinden“, sagte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Von den zehn Dorfläden sind der Gänsbürger Laden in Waldthurn und der Kommun-Markt Hohenfels aus der Oberpfalz.

In der Oberpfalz gibt es jetzt zwei 5-Sterne-Dorfläden

Der Gänsbürger Laden in Waldthurn besteht seit 2015. Der Laden führt regionale und Bio-Produkte von heimischen Erzeugern. Zweimal die Woche bietet das Café ein warmes Mittagessen an, das vor allem von den Seniorinnen und Senioren genutzt wird. Ein mobiler Optikermeister sowie Artikel aus dem lokalen Kunstgewerbe runden das Angebot ab.

Der Kommun-Markt Hohenfels im Landkreis Neumarkt ist 2013 gegründet worden, um in erster Linie die Nahversorgung der älteren Bevölkerung zu sichern. Sein Verkaufsteam hat eine enge Bindung zur Stammkundschaft aufgebaut. Es gibt dreimal die Woche
warmes Essen zum Mitnehmen, täglich selbst gebackenen Kuchen und verschiedene Frühstücksangebote.

5-Sterne-Dorfläden

Die Vereinigung der Bürger- und Dorfläden hat die bundesweite Auszeichnung geschaffen, um das Kundenvertrauen zu stärken, Qualitätsstandards zu definieren und für eine größere Öffentlichkeit zu sorgen.

Bewerben kann sich jeder Dorfladen, der mindestens eine schwarze Null erreicht, seinen Mitarbeitern den Mindestlohn oder darüber zahlt, regionale Produkte im Angebot hat und pfiffiges Marketing betreibt.

* Diese Felder sind erforderlich.