Welcher Beruf ist für mich der richtige?

Weiden. Alleine in Deutschland gibt es 330 duale Ausbildungsberufe. So mancher Schulabgänger kann da leicht den Überblick verlieren. Die Ausbildungsmesse am 25. März kann für Orientierung sorgen.

Ausbildungsmesse Weiden 2017 (1)
Mehr als 100 Aussteller werden am 25. März in der Max-Reger-Halle vertreten sein. Foto: Archiv/Oberpfalzecho

Bereits zum 16. Mal findet in der Max-Reger-Halle die Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit statt. Mehr als 100 Aussteller sind am 25. März wieder mit dabei. Unterschiedliche Berufsbilder, Studienrichtungen und Ausbildungsmöglichkeiten werden von 9 bis 13 Uhr vorgestellt. Darüber hinaus wartet ein attraktives Rahmenprogramm auf die Besucher. Außerdem kann man bei verschiedenen Gewinnspielen mitmachen. Der Eintritt ist übrigens frei.

Kompetenz-Rallye im Untergeschoss

Im Untergeschoss der Halle startet das bfz Weiden um 9.30 Uhr seine Kompetenz-Rallye. Bis 13 Uhr kann man an verschiedenen Stationen etwa seine Geschicklichkeit, aber auch seine Sorgfalt und Ausdauer in verschiedenen Berufsfeldern, wie etwa Büro, Verwaltung oder Hauswirtschaft testen. Darüber hinaus bietet das bfz einen Bewerbungsmappencheck an. Die Experten prüfen, ob die Unterlagen noch aktuell sind, ob formale Fehler enthalten sind, und ob auch alle Informationen reingepackt wurden, die den Arbeitgeber interessieren könnten. Das geht natürlich nur, wenn man die Mappe nicht zu Hause vergessen hat.

Tipps für das Vorstellungsgespräch

Hat man die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in der Tasche, muss man sich auf den wichtigen Termin vorbereiten. Denn, um den zu erfolgreich zu absolvieren, muss man einiges beachten. Die Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz helfen. Sie bieten bei der Ausbildungsmesse ein entsprechendes Training an. Sie geben zum Beispiel wertvolle Tipps, wie man überzeugen kann und mit welchen, auch überraschenden Fragen man konfrontiert wird.

Kennenlernen im Eiltempo

Im Hallen-Restaurant findet das Speed-Dating statt. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz hat es auf die Beine gestellt. Quasi im Schnellverfahren können sich Unternehmen und Bewerber kennenlernen und gleich mal abchecken, ob gegenseitiges Interesse besteht. Wenn ja, kann man sich später dann noch ausführlicher unterhalten. Auf Glockenschlag wechseln die Gesprächspartner zum jeweils Nächsten weiter. Die Zeit ist bewusst auf fünf Minuten begrenzt, um so möglichst viele ausbildende Unternehmen kennen zu lernen. Wer mitmachen möchte, sollte sich per Mail an kontakt@wnopf.de anmelden.

Infostände im Außenbereich

Im Außenbereich kann man den Info-Truck der Bundeswehr und die Infostände der Firmen Bäuml Bau und Josef Reger Bau besuchen. Das Bayerische Roten Kreuz (BRK) Weiden-Neustadt/WN wird mit einem Rettungswagen vertreten sein und die Firma Nutzfahrzeuge Göppl rollt mit einer Sattelzugmaschine bis vor die Halle. Zu sehen sein wird außerdem der Show-Truck der Kemnather Logistikfirma Hegele. Man kann nicht nur die Fahrzeuge unter die Lupe nehmen, sondern sich auch gleich über das Ausbildungsangebot informieren.

Berufsberater informieren

Vor Ort sind übrigens die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Weiden. Sie helfen den Schulabgängern bei der beruflichen Orientierung. Aber auch die Eltern, die ihre Sprösslinge in die Max-Reger-Halle begleiten, profitieren von der Messe. Wer möchte, kann mit den Experten der Arbeitsagentur unter anderem über Themen wie berufliche Neuorientierung, Fortbildung oder über den Wiedereinstieg in den Job plaudern.

* Diese Felder sind erforderlich.