Wenn der Wolf am Gartenzaun steht: Sichtung in Hütten

Hütten. Anwohner haben im März 2023 geistesgegenwärtig einen Wolf gefilmt. Das Tier lief gegenüber ihres Balkons am Waldrand entlang. Die Sichtung ereignete sich an der Bundesstraße 299 bei Hütten (Stadt Grafenwöhr).

Hans Lehner vom “Netzwerk große Beutegreifer” hat das Video vom Landesamt für Umwelt prüfen lassen. Ergebnis: c1. Heißt: eindeutiger Nachweis auf einen Wolf.

Ganz in der Nähe an der B299, näher in Richtung Sportplatz, gab es schon einmal einen Hinweis auf einen Wolf. Damals war ein Reh gerissen worden, das Bissbild wies eindeutig auf einen Wolf hin. Eine DNA-Entnahme an der Wunde ergab dann zur Verblüffung von Lehner eine Hunde-DNA. Gleiches Phänomen bei einem Rinderkalb in Voitsberg (Tännesberg): “Da kam auch Hund raus. Aber vom Bild her war es eindeutiger Wolfsriss.” Mögliche Erklärung von Lehner: Hunde haben am Kadaver geschnüffelt.

Nachweise im ganzen Landkreis Neustadt/WN

Lehner liegt ein weiterer Film vor, der amtlich bestätigt einen jungen Wolf zeigt: Der Film stammt aus dem Hof eines Hauses im östlichen Landkreis, im Hintergrund ist die beleuchtete Haustür zu sehen. Ganz aktuell wurde dem Beutegreifer-Beauftragten aus Weiden noch ein Foto aus einem Ortsteil der Stadt Windischeschenbach vorgelegt. Auch dies sieht nach Wolf aus, aber das Tier dreht das Gesicht von der Kamera weg. Damit gilt das Bild nicht als eindeutiger Hinweis.

Bilder sind immer interessant – aber sie bringen Lehner keine Erkenntnisse, die Rückschlüsse auf die Herkunft der Tiere zulassen. Anders ist das bei Losungen oder DNA-Spuren von Beutetieren. Am 15. Januar 2023 konnte Lehner bei einem toten Reh bei Hammerles (Parkstein) eine DNA-Spur sichern. Inzwischen hat er das Ergebnis von der Senckenberg-Gesellschaft bekommen: Das Reh wurde definitiv von einem Wolf getötet; an der Individualisierung wird noch gearbeitet.

Eines ist in diesem Winter gar nicht passiert: Wölfe als Unfallopfer. 2021 gab es gleich mehrere Wölfe, die von Autos zusammengefahren wurden.

* Diese Felder sind erforderlich.