Buntes

Wenn die Löschteichreinigung zur Einsatzübung wird

Likes 0 Kommentare

Gößenreuth. Einige der ehrenamtlichen Feuerwehrler aus Gößenreuth konnten sich nicht mehr daran erinnern. Vor mehr als 20 Jahren wurde der Löschteich, der sich in der Ortsmitte von Gößenreuth befindet, das letzte Mal gereinigt.

26_10_2021_Teichreinigung_Goessenreuth_1.JPG
Die Feuerwehren aus Gößenreuth und Grafenwöhr reinigen nach 20 Jahren wieder den Löschteich. Bild: Jürgen Masching
26_10_2021_Teichreinigung_Goessenreuth_2.JPG
26_10_2021_Teichreinigung_Goessenreuth_3.JPG
26_10_2021_Teichreinigung_Goessenreuth_4.JPG

Nun stellte man bei der Leistungsprüfung vor ein paar Tagen fest, dass dies wieder nötig war. Aufgrund der letzten Überschwemmung war reichlich Schutzwasser in den Teich gelangt. Dieser Schmutz verstopft die Einbaupumpen der Löschfahrzeuge und die Tagkraftspritzen der Feuerwehr.

Und so haben sie am Wochenende den mit etwa 250.000 Liter gefüllten Löschteich abgelassen. Die Wartungs- und Reinigungsarbeiten sind von den Feuerwehren aus Gößenreuth zusammen mit ihren Kameraden aus Grafenwöhr im Rahmen einer Maschinisten-Übung durchgeführt worden.

Löschteich nach ein paar Stunden gereinigt

Mit dem Grafenwöhrer Löschfahrzeug konnten sie zusammen mit der Tragkraftspritzenpumpe aus Gößenreuth sowie der Ersatzpumpe aus Grafenwöhr rund 4.000 Liter pro Minute entnehmen und den Löschteich binnen eineinhalb Stunden komplett entleeren. Weiterhin konnten die Ränder des Teiches von Schlamm- und Algenrückständen befreit werden.

Der Fischereiverein Grafenwöhr hat Behälter und Kescher bereitgestellt, um die sich im Löschteich befindlichen Fische umzusiedeln. Nach der Reinigung befüllten sie den Löschteich wieder neu.

Auch Bürgermeister Edgar Knobloch machte sich ein Bild über die Reinigungsarbeiten. Er dankte den Kameraden der Wehren aus Gößenreuth und Grafenwöhr für ihre geleistete Arbeit und spendierte im Namen der Stadt Grafenwöhr eine kräftige Brotzeit.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.