Wer kennt diesen Mann?

Regensburg. Die Polizei sucht noch immer nach dem Bankräuber, der am 10. September 2014 die Sparkasse in Bernhardswald überfallen hatte. Jetzt wird sogar die Sendung Aktenzeichen XY ungelöst am 12. August die Fahndungsfotos veröffentlichen. 

Fahndungsfoto_frontal (1)
Fahndungsfoto vom 08. September.2014, aufgenommen in einer Raiffeisenbank in Regensburg-Kumpfmühl

Kurz vor Geschäftsschluss betritt ein bislang unbekannter Mann die Sparkasse in Bernhardswald. Er bittet um ein Beratungsgespräch. Die Filialleiterin (27) bat ihn in ihr Büro. Nach einem 20-minütigen Gespräch verlässt der Mann das Gebäude. Vorher aber zieht er eine schwarze Waffe aus seinem Stoffbeutel und bedroht die Angestellten.

Fahndungsfoto_Überfall_Bernhardswald (1)
Fahndungsfoto vom 10. September 2014 bei der Tatausführung in der Sparkasse Bernhardswald

Mit den Worten „das ist ein Überfall“ fordert er Bargeld. Die verängstigten Angestellten gehorchen und geben ihm eine größere Summe. Die Beute steckt der Mann in einen beigen Stoffbeutel. Dann verlässt er die Bank und flüchtet zu Fuß über einen rückwärtigen Fußweg.

200 Hinweise – 150 Personenkontrollen

Obwohl zwischenzeitlich 200 Hinweisen nachgegangen wurde und 150 Personen überprüft wurden, konnte der Täter noch nicht identifiziert werden. Durch eine Falldarstellung in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY erhoffen sich die Ermittler Hinweise und neue Ermittlungsansätze.

Fahndungsfoto_gestreiftes_Hemd (1)
Fahndungsfoto vom 09. September 2014 im Vorraum der Sparkasse Bernhardswald

Am 12. August bei Aktenzeichen XY…ungelöst

Der Überfall mit dem die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, seit dem Tattag intensiv beschäftigt ist, wird am Mittwoch, 12. August in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ ausführlich dargestellt. Dadurch erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise zur Klärung des Falles. Der flüchtige Täter, wird wie folgt beschrieben: Scheinbares Alter ca. 70 Jahre, 165 – 170 cm groß, dicke Statur mit stark hervortretendem Bauch, graue, kurze Haare und grauer Vollbart.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Bekleidet war der Mann mit dunkler Hose, einer dunkelblauen, kittelartigen Jacke, hellblauem Hemd und dunklen Schuhen. Weiter trug er einen hellen Hut mit dunklem Hutband, eine getönte  Brille und eine goldene Halskette. Er sprach bayerischen Dialekt und wird insgesamt als ungepflegt beschrieben.

Sparkasse Regensburg verspricht Belohnung

Im Zusammenhang mit dem Raubüberfall auf die Sparkassen Geschäftsstelle in Bernhardswald am 10.09.2014 setzt die Sparkasse Regensburg für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters und Rückführung der Beute führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro aus. Für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen lobte die Sparkasse eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro aus.

Hinweise zum Überfallgeschehen und zu dem abgebildeten Mann nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.