Wer will fleißige Handwerker seh´n? -Kindergartenkinder packen an

Weiden. Beim Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ durften die Kinder von St. Markus echte Handwerkerluft schnuppern und mit anpacken.

Schon im Kindergartenalter für das Handwerk begeistern: HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl (vorne sitzend) bedankte sich bei den Kindern und Erzieherinnen von St. Markus für die engagierte Teilnahme am Wettbewerb. Foto: HWK/Gmeiner

Viele fleißige Handwerker im Kindergarten St. Markus: Die Einrichtung in Weiden beteiligte sich am Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“. Dabei traten Erzieherinnen und Erzieher bundesweit mit Handwerksbetrieben in Kontakt, um ihren Kita-Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren spannende Einblicke in die faszinierende Vielfalt des Handwerks zu bieten.

Brezen-Frühstück für die Handwerker

In Weiden lernten die Kinder den spannenden Beruf des Zimmerers kennen. Anschließend konnten die kleinen Handwerker selbst kreativ werden: Sie verarbeiteten ihre Eindrücke und Erfahrungen, indem sie gemeinsam ein Riesenposter gestalteten. Im Nachgang des Wettbewerbs besuchte Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, den Kindergarten. Mit einem Brezen-Frühstück für die Kinder im Gepäck bedankte er sich für die Beteiligung. „Die Idee des Wettbewerbs ist, Kindern einen kleinen Einblick ins Handwerk zu geben und ihr Interesse früh zu wecken“, erklärt Stahl.

Tausende Kinder bereits begeistert

Die bunten Riesenposter zeigten, mit wie viel Fantasie die Kinder an ihre Aufgabe herangegangen seien. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr in die zehnte Runde geht, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Unterstützt von den Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit hat er schon Tausende Kita-Kinder begeistert und zur Kreativität animiert. Die erfolgreiche Aktion wird 2023 fortgesetzt: Bis Ende März läuft die Anmeldefrist für Kindergärten, die sich am Kita-Wettbewerb beteiligen möchten.

* Diese Felder sind erforderlich.