Tausende Bleikristall-Liebhaber bei Nachtmann-Fabrikverkauf

Neustadt/WN. „Die kommen nicht zum Luftholen“, beschreibt Thomas Würth, Vertriebsmitarbeiter bei Nachtmann, die Arbeitsauslastung seiner Kollegen im Schnäppchenmarkt. Tausende Besucher, darunter wohl die Mehrzahl Amerikaner, gehen beim großen Werksverkauf in den früheren Fertigungshallen des Neustädter Traditionsunternehmens auf Schnäppchenjagd.

Nachtmann Fabrikverkauf 9
Dicht gedrängt schoben sich die Liebhaber von Bleikristall durch die Gänge im Schnäppchenmarkt.

Bleikristall zum Kilopreis

Schon ab 50 Cent gibt es im Schnäppchenmarkt Gläser, Vasen oder Schalen aus funkelndem Bleikristall. Noch günstiger decken sich die Kunden beim Kiloverkauf im Außenbereich ein, wo es das Kilo Kristallglas für 2,50 Euro zu erwerben gibt. Wer es individueller mag, ist am Stand der beiden Glasgraveure an der richtigen Adresse – im Handumdrehen werden Trinkgefäße mit Initialen oder ganzen Namen versehen und damit zu unverkennbaren Einzelstücken.

Nachtmann Fabrikverkauf 4

Glas von Riedel bei Amerikanern beliebt

Mundgeblasene Weindekanter oder Weinkelche aus dem Hause Riedel seien bei den Amerikanern beliebt. „Die Marke ist auch in den USA sehr bekannt“, sagt Stefan Stark. „Das ist der Mercedes unter den Weingläsern“, ist der Verwaltungsmitarbeiter überzeugt.

Nachtmann Fabrikverkauf 1

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.