Wertebotschafter für Mittelschule

Altenstadt/WN. Paul Kippers soll als Wertebotschafter für die Mittelschule neue Ideen in den Schulalltag einbringen.

Paul Kippes mit Lehrerin Ulrike Wirth. Bild: Ulrike Wirth
Paul Kippes mit Lehrerin Ulrike Wirth. Bild: Ulrike Wirth
Der neue Wertebotschafter Paul Kippes mit Dr. Maria-Anna-Oberlinner vom Kultusministerium. Bild: Ulrike Wirth
Der neue Wertebotschafter Paul Kippes mit Dr. Maria-Anna-Oberlinner vom Kultusministerium. Bild: Ulrike Wirth
Mitarbeit war beim Kurs von Paul Kippes  gefragt. Bild: Ulrike Wirth
Mitarbeit war beim Kurs von Paul Kippes gefragt. Bild: Ulrike Wirth
Bild: Ulrike Wirth
Bild: Ulrike Wirth
Bild: Ulrike Wirth

Mit der Absolvierung der Ausbildung zum Wertebotschafter  vom 17. bis 21. Februar engagiert Paul Kippes zum Wohle der Mittelschule Altenstadt/WN.  Der Kurs fand im Schullandheim Sulzbürg im Landkreis Neumarkt statt. 27 Kursteilnehmerinnen und  Kursteilnehmer aus der Oberpfalz sind neue Wertebotschafterinnen und Wertebotschaftern aus der Oberpfalz absolvierte die Ausbildung. Paul Kippes aus der Klasse M9 der Mittelschule Altenstadt an der Waldnaab nahm mit Erfolg teil.

Wertebildung und Medienerziehung

Die Jugendlichen aus den 8. und 9. Jahrgangsstufen verschiedener Schularten setzten sich während der Ausbildungswoche intensiv mit Themen wie Wertebildung, Medienerziehung und Projektmanagement auseinander. Ziel ist es, dass sie nach ihrer Rückkehr an die Schulen eigene Projekte initiieren. Auch sollen die Botschafter Werte-AGs gründen und somit das Schulklima positiv beeinflusst werden.

Videobotschaft von Kultusministerin Anna Stolz

Kultusministerin Anna Stolz gratulierte den frisch ausgebildeten Wertebotschafterinnen und Wertebotschaftern per Videobotschaft. Sie betonte die Bedeutung von Respekt, Toleranz und Empathie im Schulalltag. 

“Wir freuen uns”, so Schulleiterin Gabriela Reitinger-Maier, “dass ein Vertreter unserer Schule an diesem wichtigen Programm teilgenommen hat. Wir sind gespannt auf die neuen Ideen, die er in unsere Schulgemeinschaft einbringen wird!”

* Diese Felder sind erforderlich.