Wetterfrosch auf Ecstasy? Schon wieder lokale Unwetter angekündigt

Nordoberpfalz. Was ist das nur für ein Sommer und wieder dreht sich das Wetter ins Extreme – der Deutsche Wetterdienst warnt für heute und für die kommenden Tage vor lokalen Unwettern, die Hitze bleibt.

Symbolbild: Pixabay

Eigentlich ist das Thema „Wetter“ nur ein langweiliger Füller, um peinliche Gesprächspausen zu überbrücken. Doch in diesem Jahr müssen sich Fußball & Co. beim Small Talk hinten anstellen und auch in dieser Woche schlägt das Wetter wieder außergewöhnliche Kapriolen – heiße und feuchte Subtropikluft bestimmt das Wetter in Bayern.

Gewitter kommen, die Hitze bleibt

Für heute warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) ab dem Nachmittag vor gebietsweise kräftigen Gewittern mit lokalem Unwetterpotential. „Ab Mittag bis in die Nacht zum Mittwoch gebietsweise Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in einer Stunde. Vereinzelt heftiger Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in kurzer Zeit und eng begrenzt Hagel bis 3 cm (Unwetter). Zusätzlich Sturmböen um 80 km/h. Örtlich extremer Starkregen mit Mengen über 40 l/qm in kurzer Zeit wahrscheinlich“, meldet der DWD und zum Thema Hitze: „Heute verbreitet starke, zum Teil extreme Wärmebelastung.“

Auch morgen prognostiziert der Dienst landesweit kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen: „Auch extremes Unwetter möglich, lokal 50 l/qm in kurzer Zeit und 80 l/qm mehrstündig nicht ausgeschlossen. Bei großer Schwüle nur langsam nachlassende Hitzebelastung.“

Wetterradar

Zum Wetterradar des Deutschen Wetterdienstes geht es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.