Wettergott muss FCK-Mitglied sein

Kaltenbrunn. Viele Besucher nutzten das schöne Wetter für einen Besuch beim Kaltenbrunner Wander- und Familientag.

Den vielen Besuchern gefiel es in der Stockhalle des FCK. Foto: Gerhard Müller

Nach nun schon Jahrzehnte langer Erfahrung könnte man meinen, dass das Engagement für einen Traditionstermin in Kaltenbrunn etwas abgenommen haben könnte. Davon war ab dem ersten Handgriff jedoch nichts zu spüren. Das fleißige Aufbauteam um Josef Pritzl hatte wieder einmal die Stockhalle auf dem Sportgelände für die Besucher so hergerichtet, dass sie sich bei gutem Essen und Trinken ein paar Stunden wohlfühlen konnten.

Erst der sportliche Teil

Wanderstreckenspezialist Didi Zeinz fand auch heuer wieder eine passable und für jeden Wanderer zu bewältigende Strecke. Die Nähe zum Kaltenbrunn Wald mit den gut begehbaren Waldwegen war dabei ein großer Vorteil. Um die ersten Ermüdungserscheinungen wieder vergessen zu machen, hielten Alex Presley mit seinen Helfern Maxi Fellner und Basti Wagner am Lehrbienenhaus die ersten Stärkungsmöglichkeiten in Form von Getränken und einer kleinen Brotzeit vor. Nach dieser Rast konnte die restliche Strecke heim zum Sportgelände angetreten werden.

Weißwürste haben das 12-Uhr-Läuten nicht mehr gehört

Nach der Wanderung wurden die Teilnehmer mit einer zünftigen Zwischenmahlzeit empfangen. Zu Weißwürsten, süßem Senf und ofenfrischen Brezen schmeckte die erste kühle Halbe zum Frühschoppen gleich doppelt so gut.

Für ein deftiges Mittagessen sorgten die Grillmeister Helmut Fiedler und Markus Harrer. Dabei war die Nachfrage nach ihren Bratwürsten und Steaks so groß, dass die den großen Ansturm hätten nicht bewältigen können, wenn da nicht ihre Helfer David Seidl und Christian Zeinz für ständigen Nachschub für die Grillzangen gesorgt hätten. So kam aus der Grillstation nach getaner Arbeit bald die Meldung „Essen aus – Küche geschlossen“.

Die Jungs vom Ausschank sorgen dafür, dass kein Durst aufkommt, denn dieser ist bekanntlich schlimmer als Heimweh. (v. l. Lukas Oheim, Tobias Witzel, Julian Krauß, Simon Braun und Christian Bauer). Foto: Gerhard Müller

Gigantische Kuchentheke

Wenn sich Konditormeister Anregungen für ihre Theken holen möchten, wäre an der Kuchentheke in der Stockhalle die beste Gelegenheit dazu gewesen. Der Aufruf von Küchenchefin Johanna Malzer an die Kuchen- und Tortenbäckerinnen haben zu einer fast unvergleichbaren Vielzahl und Qualität von leckeren Süßspeisen geführt.

Genauso wurde das Angebot auch von den Gästen angenommen und auch hier kam zu gegebener Zeit die Meldung: „Ausverkauft“. Ob bei der Kaffeeproduktion, Zubereitung von Fisch-, Lachs- oder Käsebrotzeiten, das große Küchenteam um Ilona Kassner und Bardo Koppmann hielt dem Ansturm der Kundschaft immer stand.

Fleißige Teilnehmerwerbung durch die örtlichen Vereine

Große Unterstützung beim Verkauf der Teilnehmerkarten leisteten wieder einmal die örtlichen Vereine und Gruppen. Die Startkarte kostete zwei Euro, dieser Betrag beinhaltete gleichzeitig in Freigetränk. Von den fünf ersten Gruppen kam der Dürnaster Stammtisch „Gut Freund“ auf Rang 5. Die Feuerwehrler aus Kaltenbrunn erreichten den vierten Platz und die Hubertus-Schützen kamen auf Platz 3.

Am eifrigsten waren erfreulicherweise die Jüngsten mit ihren Müttern und Vätern. Die Krabbelgruppe verkaufte auf Platz 2 insgesamt 40 Startkarten und die stärkste Gruppe an Teilnehmern stellte der Familientreff mit 45 Wanderern. Verlass war diesmal auch wieder auf die örtlichen Vereine, Behörden und Parteien.

Die Raiffeisenbank Auerbach-Freihung, die Sparkasse, die örtliche CSU und SPD sowie die Metzgerei und Gastwirtschaft Franziska Liedl ließen sich nicht lumpen und unterstützten großzügig die Arbeiten der vielen Helfer bei dieser Veranstaltung.

Auf die Mitglieder des FCK ist Verlass: Die Gruppen und Vereine sorgten mit ihrem Kartenverkauf für viele Gäste beim Wandertag. Vorstand Andreas Malzer (re.) freut sich über die zahlreichen Teilnehmer. Foto: Gerhard Müller

Gelungenes Familienfest

Die große Anzahl der Gäste und deren lange Anwesenheit zeigte von einer großen Akzeptanz der Kaltenbrunner und auch der vielen auswärtigen Gäste. Dabei war eine große Solidarität der Anwesenden mit dem FC Kaltenbrunn zu spüren. Die Stockhalle zählte so viele Besucher wie schon lange nicht mehr.

Die kleinen Gäste hatten viel Freude in einer Hüpfburg, die von der Raiffeisenbank kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Erster Vorstand Andreas Malzer bedankte sich bei allen Helfern, Gönnern und Unterstützern, die dieses gelungene Familienfest ermöglichten und lud zum nächsten Fest, dem 100-jährigen Vereinsjubiläum im Juli dieses Jahrs ein.

* Diese Felder sind erforderlich.