Wettschulden sind Ehrenschulden: Der Bart muss ab!

Neustadt/WN / Floß. Der im August 2015 gegründete Helfer vor Ort Standort Floß bekommt ein eigenes Fahrzeug, der Skoda Yeti ist bestellt. Dass das so schnell klappt, daran hatte der Leiter der Helfer vor Ort in Floss, Noah Lugert, nicht geglaubt – und sich auf eine Wette mit Dr. Gudrun Graf, der ärztlichen Leiterin des Rettungsdienstes eingelassen. 

Bart Wette BRK HVO Floss
Das gesamte Team freut sich über den Wetteinsatz und vor allem das nagelneue Auto

Rückblick: Am Tag vor Heiligabend trafen sich die Bereitschaftsärztin und ärztliche Leiterin des Rettungsdiensts Dr. Gudrun Graf, der Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Neustadt W/N Sebastian Windschügl, sowie der Leiter des Helfer vor Ort Standortes Floß Noah Lugert zu einem ersten Planungsgespräch.

Zu diesem Zeitpunkt waren die ehrenamtlichen Helfer aus Floß bereits etwa 80 Mal ausgerückt. Im Ernstfall überbrücken sie professionell die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Oft geht es dabei um Minuten, die im Extremfall über Leben und Tod entscheiden können.

Hohes Ziel gesetzt

Anfangs rückten die Helferinnen und Helfer mit ihren privaten Autos aus, dann mit einem Leihfahrzeug des Roten Kreuzes. Deshalb waren sich alle sofort einig, dass die Helfer vor Ort (HvO) ein eigenes Auto brauchen.

Dr. Graf, Sebastian Windschügl und Noah Lugert setzten sich ein hohes Ziel – bis Ostern wollten sie genügend Spenden sammeln, um ein Auto finanzieren zu können. Der skeptische HvO Leiter Noah Lugert ließ sich zu einer Wette mit Bereitschaftsärztin Dr. Gudrun Graf ein: Sollten die BRKler es schaffen, das Geld für ein neues Fahrzeug bis Ostern aufzutreiben, dann lässt er sich seinen geliebten Bart abrasieren. 

Der Bart kommt ab

Kurz vor Ostern war es endlich soweit. Gemäß dem Motto „Wettschulden sind Ehrenschulden“ kam, genau eine Woche nach der Bestellung des Fahrzeugs, der Bart unter der Aufsicht zahlreicher Kameradinnen und Kameraden des bayerischen Roten Kreuzes ab. Das erledigte Armin Sengenberger, vom Friseursalon Sengenberger in Neustadt.

Für ein weiteres Highlight sorgte Oliver Mutterer, zweiter Bürgermeister der Marktgemeinde Floß. Er überreichte einen Spendenscheck vom Gewerbering Floß in Höhe von 1.000 Euro für das neue Fahrzeug.

Bart Wette BRK HVO Floss
Vorher: Noah Lugert (noch) glücklich mit Bart
Bart Wette BRK HVO Floss
Da lacht er noch… doch schon rückt ihm Armin Sengenberger mit dem Rasierapparat zu Leibe.
Bart Wette BRK HVO Floss
Bart Wette BRK HVO Floss
Noah Lugert scheint seine Wette gerade zu bereuen….
Bart Wette BRK HVO Floss
Bart Wette BRK HVO Floss
Der Bart ist ab! Dr. Gudrun Graf kontrolliert zur Sicherheit noch den Blutdruck
Bart Wette BRK HVO Floss
1.000 Euro gab es obendrauf vom zweiten Bürgermeister Oliver Mutterer aus Floß

* Diese Felder sind erforderlich.