Wie Eltern sich für das „Abenteuer Pubertät“ wappnen können

Kemnath. Der Themenabend "Pubertät" findet mit einem gemeinsamen Essen und anschließendem Vortrag im Familien- und Bürgerzentrum Mittendrin statt.

Jugendliche, Medien, Handy, Telefon, Jungs
Der Umgang mit pubertierenden Jugendlichen fällt den Eltern nicht immer leicht. Symbolbild: pixabay

Konflikte und Reibereien gibt es im Alltag mit Pubertierenden mehr als genug. Geht es in der einen Familie um die Hausaufgaben und das Aufräumen, ist es in der anderen der Streit ums Weggehen oder der Umgang mit Geld, Klamotten und Alkohol.

Impulsvortrag mit lockerem Austausch

Der Zoff zwischen Eltern und Kindern kann aus jeder noch so klitzekleinen Nebensächlichkeit entstehen. Während Eltern nur das Beste wollen, schätzen die Pubertierenden die gut gemeinten Ratschläge und Ermahnungen nur gering. Nach einem gemeinsamen Abendimbiss im Mittendrin mit lockerem Austausch gibt es einen Impulsvortrag der kommunalen Jugendpflegerin Theresia Kunz, der die zwei Seiten der Medaille zum Thema Pubertät aufzeigen wird.

Verständnis und Entlastung

So anstrengend diese Lebensphase zwischen Eltern und Kindern nämlich sein kann, so notwendig ist diese. Verschiedene Facetten der Thematik sollen dabei in den Fokus genommen werden und für Eltern und Pubertierende zugleich Verständnis und Entlastung zeigen. Der Themenabend findet am Dienstag, 31. Januar.2023 von 18:30 bis 20:30 Uhr im Familien- und Bürgerzentrum Mittendrin in Kemnath, Rathausplatz 1, statt. Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis. Eingeladen sind alle Eltern, die Kinder in der (beginnenden) Pubertät haben.

Anmeldung

Weitere Informationen und Anmeldung dazu bei: Familien- und Bürgerzentrum Mittendrin, unter Tel: 09642 / 7033800 oder team@mittendrin-kemnath.de

* Diese Felder sind erforderlich.